MEDIENTAGE MÜNCHEN auf neuen Wegen

Die MEDIENTAGE MÜNCHEN finden in diesem Jahr ohne den "Mediengipfel" statt. Die als "Elefantenrunde" bekannte und mit zu vielen Top-Medienmanagern überladene Eröffnungsveranstaltung wird durch den "Fernsehgipfel" ersetzt. Europas größter Medienkongress versucht, neue Wege zu beschreiten und setzt dabei verstärkt auf Internationalisierung.

6
MEDIENTAGE MÜNCHEN auf neuen Wegen

Die MEDIENTAGE MÜNCHEN beschäftigen sich in diesem Jahr verstärkt mit der Frage, wie sich die Geschwindigkeit der Transformation der Medienwelt auf die Branche und die Medienkonsumenten auswirkt. Fast das ganze Wirtschaftsleben stützt sich heute auf Internet und IT-Strukturen. Doch wer durchblickt schon alle Muster, Wirkungsweisen und Algorithmen, die hinter dem täglichen Informationsfluss stehen? Unter dem Motto „Kein Spaziergang – Wege zur digitalen Selbstverständlichkeit“ werden Branchen-Experten in rund 80 Panels drei Tage lang über die Trend-Themen der Kommunikationsbranche diskutieren.

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner sowie Siegfried Schneider, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Medientage München GmbH, eröffnen die Veranstaltung. Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom, Timotheus Höttges, hält die Keynote und wird darin die erforderlichen Rahmenbedingungen für ein nachhaltiges Wachstum der europäischen Kommunikationsindustrie skizzieren. Ein weiteres Highlight wird auch eine Keynote von Will Keenan (Foto), President Endemol beyond USA, sein. Der Schauspieler, Stuntman und frühere Vice President von Maker Studios wird über die Trends am Online-Videomarkt in den USA berichten.

Der Fernseh-Gipfel, der in diesem Jahr den bisherigen „Mediengipfel“ ersetzt, wird von TV-Moderator und Comedian Klaas Heufer-Umlauf geleitet. Über die Frage, welche Inhalte auf den Screens im Wohnzimmer laufen und welcher Bildschirm zum „First Screen“ avanciert, diskutieren Nico Hofmann (UFA Fiction), Christoph Krachten (Mediakraft Networks), Wolfgang Link (ProSiebenSat.1 TV), Lutz Marmor (ARD / NDR) und Brian Sullivan (Sky Deutschland).

„Wir freuen uns, dass uns in diesem Jahr eine perfekte Mischung aus internationalen Keynote-Speakern und den Größen der deutschen Medien- und Kommunikationsbranche gelungen ist.“, so Johannes Kors, Geschäftsführer der Medientage München GmbH. Die Programmübersicht über alle Themen der MEDIENTAGE MÜNCHEN ist ab sofort unter www.medientage.de verfügbar.

Veranstalter der MEDIENTAGE MÜNCHEN ist die Medientage München GmbH, mit Unterstützung der Bayerischen Staatskanzlei und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM). (7/14)

Foto: Klaas Heufer-Umlauf moderiert den Fernsehgipfel der MEDIENTAGE MÜNCHEN