Visionäre Technologien und kreative Prozesse bei der MTHCON24   

Am 25. und 26. September 2024 öffnet die MediaTech Hub Conference #MTHCON24 in Potsdam-Babelsberg ihre Türen.

55
Am 25. und 26. September 2024 öffnet die MediaTech Hub Conference ihre Türen © MediaTech Hub Conference

Am 25. und 26. September 2024 findet die MediaTech Hub Conference, oder kurz MTHCON24, in Potsdam-Babelsberg statt. Als führende Konferenz zu MediaTech und Innovationen in der Medienbranche präsentiert sie wegweisende Strategien, Technologien und Trends für die Zukunft von Film, Fernsehen und Streaming.

„Die Medienindustrie erlebt, getrieben durch enorme technologische Entwicklungen, einen fundamentalen Wandel. Das betrifft die gesamte Wertschöpfungskette von Produktion über Distribution bis hin zum eigentlichen Seherlebnis für den Zuschauer. Auf der #MTHCON24 diskutieren wir, wie technologische Innovationen kreative Prozesse revolutionieren und wie wir die Weichen für nachhaltige Geschäftsmodelle in der Branche stellen können. Die #MTHCON24 bietet DAS internationale Update zu all diesen Fragen. Ziel ist es, die Chancen dieser Transformation zu nutzen und die Medienlandschaft aktiv mitzugestalten”, so Peter Effenberg, Leiter der MediaTech Hub Conference.

Opening Keynote von Evan Shapiro

Den Auftakt der #MTHCON24 bildet die Eröffnungsrede von Evan Shapiro, preisgekrönter Produzent, Vordenker und Medienkartograph. Mit seinen ikonischen Media Maps offenbart er oft verborgene Zusammenhänge des Medienuniversums. Auf der #MTHCON24 präsentiert Shapiro neue Daten und Einblicke und spricht über die heutige Macht der Nutzer:innen. Dabei beleuchtet er auch, mit welchen Strategien Medienunternehmen im globalen Technologiewettbewerb erfolgreich bestehen können.

Auf der Expert Stage der MTHCON24 dreht sich alles um die wichtigsten Trends, Technologien und Innovationen, die die Filmindustrie bewegen. Führende Köpfe globaler Filmstudios, Branchenverbände, Sender und Streaming-Plattformen sowie wegweisende europäische Produktionsfirmen und die wichtigsten Tech-Unternehmen geben das globale Branchen-Update in Sachen MediaTech: Von UFA, Leonine Studios,Movielabs und SMPTE bis hin zu Amazon, ITV, Joyn, ZDF, Arte, ORF und TikTok.

Künstliche Intelligenz im Rampenlicht

Ein wichtiger Schwerpunkt der Konferenz ist das Thema Künstliche Intelligenz. Der Experte für KI-Ethik Ali Shah (Accenture & World Economic Forum) geht der Sorge nach, dass generative KI eines Tages ganze kreative Prozesse in der Filmproduktion ersetzen könnte und spricht über die ethischen und rechtlichen Herausforderungen von KI im Mediensektor.

In der Session “Producing in an Ever-Evolving, AI-Driven Media Industry” diskutieren Max Wiedemann (Mitgründer von Leonine Studios) und Pirita Pyykkönen-Klauck (CEO von ZDF Sparks), wie Produzent:innen KI-Innovationen nutzen können, um zukunftsweisende Seherlebnisse zu schaffen und sich in der sich ständig verändernden Medienlandschaft erfolgreich zu positionieren.

Journalismus und MediaTech: Demokratie unter Beschuss

Die Themen auf der Horizon Stage wenden sich am Vormittag des ersten Konferenztages dem Journalismus zu. Präsentiert vom Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) geht es in der Auftakt-Session um das sehr aktuelle Thema “Democracy under Fire: Journalism in the Era of AI. In einer hochkarätigen Diskussion beleuchten Charlie Beckett (London School of Economics and Political Science)gemeinsam mit Moderatorin und Journalistin Victoria Reichelt die Herausforderungen, vor denen der Journalismus in Zeiten von Desinformation und technologischen Umbrüchen steht.

Österreich als Gastland

Ein besonderes Augenmerk liegt bei der MTHCON24 in diesem Jahr auf Österreich, das sich dank seines neuen Anreizsystems “FISAplus” zu einem Magneten für internationale Filmproduktionen entwickelt hat. Vertreter:innen der österreichischen Filmindustrie geben spannende Einblicke in die praktischen Auswirkungen des Modells und diskutieren die Perspektiven für die Einführung ähnlicher Steueranreize in Deutschland im Jahr 2025.

Global MediaTech Pitch Day

Am zweiten Konferenztag steht der Global MediaTech Pitch Day im Fokus. Acht ausgewählte Startups präsentieren ihre MediaTech-Innovationen vor internationalen Investoren und Branchenführern. Das vielversprechendste Team hat die Chance auf eine Finanzierung von bis zu einer Million Euro von Raw Ventures. Unter den Finalisten befinden sich auch JYMMiN aus Deutschland, das mit seiner Lösung eine neuartige Verbindung von Musik und körperlicher Bewegung schafft, sowie Largo.ai, eine KI-Plattform zur Optimierung von Filmproduktionen aus der Schweiz.

Neben den Vorträgen und Panels bietet die MTHCON24 auch praxisorientierte Workshops. Blackbox Virtual Production zeigt, wie virtuelle Produktionen auch für kleinere, unabhängige Projekte realisierbar sind, während der kreative Workshop LEGO Serious Play innovative Methoden der Zusammenarbeit erlebbar macht.

Das vollständige Programm findet sich auf der Webseite der MTH Conference.

Anzeige