Die dänische Fuball-Liga Superligaen A/S will künftig alle Inhalte selbst zu produzieren, darunter über 800 Spiele pro Jahr. Dazu gründete man zusammen mit DMC Production ein eigenes Produktionsunternehmen, Matchday Production. Mit dieser Entscheidung erwartet die Liga nicht nur mehr kreative und operative Kontrolle, sondern auch zahlreiche neue kommerzielle Möglichkeiten, um die Spiele besser zu monetarisieren.
Produktionszentrum in Kopenhagener Shopping Mall
Um den hohen Erwartungen von Matchday gerecht zu werden, nutzte DMC seine umfangreiche Erfahrung in der Remote-Sportproduktion und entwickelte ein neues Produktionszentrum. Im Rahmen der Fan-Engagement-Strategie wurde das Zentrum an einem sehr öffentlichen Ort, in einem Einkaufszentrum in Kopenhagen, eingerichtet. Broadcast Solutions, das bereits in anderen Projekten mit DMC zusammengearbeitet hat, wurde hinzugezogen, um die Produktionsanlagen zu planen und zu implementieren.
Das Zentrum verfügt über vier groß angelegte Kontrollräume mit Kapazität für bis zu 40 Kameras, basierend auf dem Grass Valley Kahuna Switcher. Zusätzlich zu den Haupt-Kontrollräumen gibt es fünf kleinere Regien, die in der Regel von einer oder zwei Personen bedient werden. Broadcast Solutions baute außerdem vier Fahrzeuge und vier Flypacks für die Venues vor Ort, einschließlich Steuerung der Grass Valley LDX 98 Kameras und Lawo Audiomischer.
EVS-Server-Netzwerk
In Kopenhagen steht ein umfangreiches EVS-Server-Netzwerk für Live-Aufzeichnungen und Zeitlupenwiederholungen zur Verfügung. Das Asset-Management erfolgt mit Framelight X von Grass Valley. Die gesamte Infrastruktur, einschließlich Cisco IP-Switches und Riedel SDI-Routern, wird von hi human interface verwaltet, der innovativen Steuerlösung für Medieninfrastrukturen, die von Broadcast Solutions entwickelt wurde.
Signaldistribution via Glasfaser
Dank der umfassenden Verfügbarkeit von Glasfasernetzen in Dänemark werden alle Signale aus den Stadien nach Kopenhagen mit SMPTE ST2110 IP-Streams für maximale Qualität übertragen. Riedel MediorNet sorgt für die Umwandlung zwischen eingehenden und ausgehenden Feeds sowie der internen SDI-Architektur.
„Mit der seltenen Chance, sowohl Workflows als auch Einrichtungen von Grund auf zu gestalten, konnten wir alle Vorteile der Remote-Produktion voll ausschöpfen“, sagt Paul Henriksen Heitmann, CEO von DMC Production. „Mitarbeiter, die in vertrauter Umgebung arbeiten, sind produktiver und leistungsfähiger, was uns ermöglicht, deutlich mehr Spiele abzudecken, als es mit herkömmlichen Modellen je möglich gewesen wäre.“
„Vom ersten verlegten Kabel bis zum fixen Sendetermin – dem Start der Saison 24/25 – hatten wir nur drei oder vier Monate“, erklärt Antti Laurila, Geschäftsführer von Broadcast Solutions Nordic und führt aus: „Matchday bringt das Fachwissen von DMC und die Leidenschaft der Superligaen zusammen, und mit diesem Enthusiasmus konnten wir eine Einrichtung liefern, die enorme Produktionskapazitäten, Unterstützung und Stabiliät bietet.“
Das erste von Matchday produzierte Spiel zur Saisoneröffnung war das Duell zwischen AGF Aarhus und dem aktuellen Meister Midtjylland am 19. Juli 2024.
Auf der IBC 2024 will Broadcast Solutions (Stand 0.A23) über seine Expertise im Bereich Remote Production informieren.