0221 Media produziert Red Bull Soundclash 2022

0221 Media produzierte zuletzt für Live Nation Brand Partnership and Media den Red Bull Soundclash live aus der Dortmunder Westfalen Halle. Um bei diesem Event einen cinematic Look zu erzeugen, setzte man im fast vollständig drahtlosen Kameraplan hauptsächlich auf ARRI Kameras.

9
0221 Media produziert Red Bull Soundclash 2022
Seilkamera im fast vollständig drahtlosen Kameraplan ©0221 Media

Beim Red Bull Soundclash 2022 lieferten das Team Badmómzjay sowie das Team Bozza einen Track nach dem nächsten ab und performten gemeinsam mit vielen Stargästen ihrer und einiger anderer Musikbranchen. Kool Savas, Sido und Tokio Hotel waren die Highlights der ersten Runden. In Sachen Deutschrap folgten hierauf Loredana, Summer Cem, Kitty Kat, Nimo und Farid Bang, während Paula Hartmann und Adel Tawil mit ruhigeren Tönen den Abend bereicherten.

8.000 Fans durften vor Ort an einem Deutschrap-Event der Extraklasse teilhaben, während auch zahlreiche Zuschauer von zu Hause live dabei sein konnten.

0221media war mit ihrem Ü1 und Ü2 vor Ort um unteranderem ein Streaming des Events auf TikTok, Twitch, YouTube sowie RedBull TV zu ermöglichen. Hierfür wurde der Ü1 mit einer zusätzlichen Regie für TikTok ausgestattet, um von hier aus eine separate PreShow fahren zu können. Der Ü2 bildete mit einer Einbindung von insgesamt 21 Kameras die Hauptregie.

Inzwischen nicht mehr nur ein Add-On sondern Bestandteil der gesamten Show waren verschiedene Augmented Reality Elemente, die als Rundentrenner fungierten oder eine Supernova mitten in der Halle zu einem absolut ungefährlichen aber aufsehenerregenden Spektakel machten. Das Umdekorieren der Bühne mit passender Leuchtreklame ist für die Zuschauer auch lange keine langweilige Pausenzeit mehr. Im Stream waren alle Veränderungen auf einen Klick „real“. Die Fans im Livechat des Streams zeigten sich begeistert, ohne den Unterschied auf Anhieb zu bemerken.

Um dem Endprodukt einen mordernen cinematic Look zugeben, setzte 0221 Media auf ein von ARRI Kameras dominiertes Setup. In Verbindung mit ihrer beim Serviceprovider Studio Hamburg MCI erworbenen Systeme für drahtlose Übertragungtechnik vom Hersteller Domo Broadcast Systems (DBS), wurden neben klassischen Systemkameras auch eine Cruisecam und eine Seilkamera im fast vollständig drahtlosen Kameraplan umgesetzt. Zwei Steady-Cams fingen emotionale Bilder nah an den Künstlern ein.
Insgesamt waren 8 DBS Drahtlossysteme im Einsatz und ermöglichten einen flexiblen Produktionsablauf.

Relevante Unternehmen