PLAZAMEDIA produziert Mobile- und Online-Angeboten zur FIFA WM 2010

PLAZAMEDIA produziert von allen 64 Spielen der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010 die weltweiten Mobilfunkangebote in elf Sprachen sowie umfassende Online-Streaming-Angebote für mehrere Kunden.

15
PLAZAMEDIA produziert Mobile- und Online-Angeboten zur FIFA WM 2010

Der Sport-TV-Produzent mit Sitz in Ismaning bei München streamt für die mobilen Endgeräte der Deutschen Telekom, insbesondere für das Angebot auf dem iPhone, alle 64 WM-Spiele live und produziert für diesen Verbreitungsweg für die Deutsche Telekom einen 24-Stunden-Kanal mit WM-Highlights und News.

Für den Pay-TV-Sender Sky erstellt das Team Neue Medien von PLAZAMEDIA Live-Streamings aller WM-Spiele für das Online-Angebot www.sky.de und bereitet darüber hinaus für die Onlineplattform täglich Highlights der Studio-Sendungen und der WM-Spiele auf.
Im International Broadcasting Center (IBC) in Johannesburg sind darüber hinaus 51 PLAZAMEDIA-Mitarbeiter für den Host-Broadcaster HBS im Einsatz. Das Team produziert alle WM-Inhalte, die weltweit in elf Sprachen von Mobilfunkanbietern zum Handyempfang angeboten werden.

Florian Nowosad (Foto), Vorsitzender der Geschäftsführung von PLAZAMEDIA: „Angesichts der Bedeutung der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika als das Sportereignis in diesem Jahr, unterstreicht die Tatsache, dass PLAZAMEDIA mit der gesamten Erstellung von Mobilfunkinhalten sowie umfangreichen Streaming-Angeboten beauftragt wurde, die Leistungsfähigkeit unseres Unternehmens und die führende Rolle der PLAZAMEDIA als innovativer Produktionsanbieter.“

Anzeige
Riedel Bolero Mini Ad

Im National Broadcast Center (NBC) in Ismaning produziert PLAZAMEDIA rund 300 Stunden Live-Berichterstattung: An 31 Tagen berichtet Sky täglich in HD aus dem WM-Studio und greift bei der Produktion auf die komplett vernetzte EVS- und Avid-Infrastruktur von PLAZAMEDIA zurück.

Im 2-Schichtbetrieb ist ein kompletter non-linearer Workflow während der WM sichergestellt. Insgesamt sind in den vier Wochen im NBC täglich rund 100 Mitarbeiter tätig.

Für das IBC in Johannesburg stellt PLAZAMEDIA dem Pay-TV-Sender das komplette Produktionspersonal vom HSR-Operator bis zum Highlight- und Avid-Cutter zur Verfügung. Zusätzlich gibt es vor Ort in Südafrika ein HD-Studio, das die Regie-Anweisungen direkt aus der rund 8.500 km entfernten PLAZAMEDIA-Regie in Ismaning bekommt.

Darüber hinaus produziert PLAZAMEDIA vom 6. Juni bis 11. Juli jeden Sonntag für SPORT1 den „Doppelpass – Der funny-frisch WM-Talk“ im Kempinski Hotel Airport München. 
(MB 06/10)