Während der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft werden insgesamt fünf Spiele in der MHPArena in Stuttgart ausgetragen. Zusätzlich werden in der Innenstadt vier spezielle Public-Viewing-Zonen für Fans aus ganz Europa eingerichtet. Qvest koordiniert in Zusammenarbeit mit der Polizei Baden-Württemberg das technische Sicherheitskonzept, um die Sicherheit rund um das Stadion und im gesamten Stadtgebiet zu gewährleisten.
Qvest-Sicherheitskonzept für Polizei Baden-Württemberg
Das Qvest-Team ist verantwortlich für die technische Infrastruktur in der Sicherheitszentrale, einschließlich der Verarbeitung aller eingehenden Videosignale. Dazu gehören Bodycams, Kameras innerhalb und außerhalb des Stadions, Überwachungskameras in der Innenstadt sowie Bilder von Polizeihubschraubern und -drohnen, die die Stadt überwachen.
Eine 3×3 Meter große Monitorwand in der Sicherheitszentrale kann bis zu 128 Videoquellen verarbeiten. Zwei 55-Zoll-Smart-Displays mit Touchpanel ermöglichen die Visualisierung von Einsatzplänen und die Weiterleitung von Signalen an andere Leitstellen. Insgesamt sind 17 Polizeidienststellen in Baden-Württemberg an die Zentrale angeschlossen.
Während der Europameisterschaft unterstützt Qvest an fünf Tagen vor Ort, um die Mitarbeiter im Umgang mit der neuen Medientechnik zu schulen und auf mögliche Störungsszenarien vorzubereiten. Ein zusätzliches Backup-System sorgt für Ausfallsicherheit und ein Remote-Helpdesk steht während des gesamten Turniers zur Verfügung.
Qvest bietet mit dem Service „Control & Communication“ audiovisuelle Lösungen für Sicherheits-, Kommunikations- und Kooperationsbedürfnisse in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen. Seit 2023 ist Qvest für die technische Betreuung und Wartung aller 17 Leitstellen der Polizei in Baden-Württemberg verantwortlich.