Red Bull Batalla Finale mit innovativer Live-Produktion

Das Red Bull Batalla World Final 2024 in Madrid setzte auf TVU Networks Technologie für eine komplexe Live-Produktion.

39
High-Tech für den perfekten Beat: Red Bull setzte beim Batalla Finale auf innovative Technologie für eine nahtlose Live-Übertragung.
High-Tech für den perfekten Beat: Red Bull setzte beim Batalla Finale auf innovative Technologie für eine nahtlose Live-Übertragung. ©TVU

Das Red Bull Batalla World Final, ein Freestyle-Rap-Wettbewerb, fand am 30. November 2024 im WiZink Center in Madrid statt. Red Bull nutzte für die Live-Übertragung Technologie von TVU Networks, um eine komplexe Produktion mit fortschrittlicher Audio- und Videosynchronisation über das öffentliche Internet zu realisieren.

Zwei TVU RPS One Einheiten mit jeweils vier SDI-Anschlüssen bildeten das Kernstück des Systems. Jeder SDI-Eingang konnte bis zu 16 Audiokanäle übertragen. Diese Technologie ermöglichte die Übertragung von bis zu 128 Audiokanälen und die Integration in die Dolby Atmos-Produktion.

Remote-Produktion und KI-gestützte Innovation

Mithilfe von TVU RPS One übertrug Red Bull Audio- und Videodaten von Madrid in einen Produktionsraum in Salzburg, Österreich, um einen Dolby Atmos-Mix zu erstellen. Red Bull nutzte zudem TVU Search, ein KI-gestütztes Tool, zur Verbesserung der Fan-Interaktion und Optimierung der Arbeitsabläufe. Die KI-Transkription wandelte Freestyle-Texte in Echtzeit in Text um, während die Gesichtserkennung Darsteller markierte und eine Datenbank mit Bildmaterial und Metadaten erstellte.

Anzeige
Riedel Ad

Fernando Pinto, Head of Europe Solutions bei TVU Networks, sagte: „Unsere Partnerschaft mit Red Bull 2024 zeigt, wie wir gemeinsam die Produktion von Live-Events verändern können.“ Durch den Einsatz von TVUs Cloud- und REMI-Broadcast-Lösungen würden nicht nur bestehende Produktionssysteme transformiert, sondern auch „völlig neue Arten von Live-Events umgesetzt“, erklärt Pinto. Die Zusammenarbeit habe es letztendlich ermöglicht, „mehr hochwertige Live-Events remote zu produzieren und gleichzeitig Innovation und ökologische Verantwortung miteinander zu verbinden“, so Pinto abschließend.