ARRI erweitert sein Angebot um ARTEMIS 2 Live, einen kompakten, modularen Kamerastabilisator für Live-Produktionen wie Sport- und Eventübertragungen. Das System lässt sich flexibel anpassen und in bestehende Abläufe integrieren.
Optimiert für Live-Produktionen
ARRI stellt ARTEMIS 2 Live vor. Das System eignet sich laut ARRI besonders für Live-Events, Sportübertragungen und ähnliche Formate. Ein besonders kurzer Post soll den Operatorn größere Bewegungsfreiheit selbst in beengten Umgebungen ermöglichen. Neue, leichte Monitorhalterungen unterstützen 7”-Monitore etwa von TRANSVIDEO, Smart Systems und SmallHD. Eine zweite Halterung nimmt zusätzlich einen 5”-Monitor auf, ein nützliches Feature im Live-Betrieb.
Modulare Erweiterbarkeit und kompatible Komponenten
ARRI bietet ARTEMIS 2 Live in sogenannten Ready-to-Shoot-Sets an. Diese Sets enthalten sämtliche Komponenten für den schnellen Einsatz in Live-Produktionsumgebungen. Eine Option: Die Kombination mit dem Tiffen Volt Gimbal.
Durch den modularen Aufbau des Systems lassen sich verschiedene Akkusysteme integrieren, je nachdem welche Batterien am Drehort verfügbar sind. Zudem betont ARRI, dass im Live-Segment die gleichen hohen Qualitätsstandards wie im Kinobereich gelten, so dass die Komponenten des Live-Systems mit denen der ARRI-Kino-Stabilisatoren austauschbar sind. Die Anforderungen von EFP-Workflows werden durch Funktionen wie TALLY und LBUS erfüllt, die eine hybride Objektivsteuerung von ENG- und Cine-Zoomobjektiven ermöglichen.
Upgrade-Optionen bis hin zur TRINITY 2
ARTEMIS 2 Live lasse sich bei Bedarf zu einem voll ausgestatteten Systemen für Filmproduktionen ausbauen oder in ein TRINITY 2-System mit hybrider elektronischer Stabilisierung umwandeln. Bereits vorhandene ARTEMIS-2- oder TRINITY-2-Nutzer können durch spezielle Conversion Kits ihre Systeme für den Live-Einsatz umrüsten.