Bitmovin kooperiert mit Ad Insertion Platform für Streaming

Bitmovin kooperiert mit Ad Insertion Platform, um Lösungen für Server-Side und Server-Guided Ad Insertion anzubieten und Streaming-Erlebnisse zu optimieren.

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Bitmovin kooperiert künftig mit Ad Insertion Platform
Bitmovin kooperiert künftig mit Ad Insertion Platform ©Bitmovin

Das Technologieunternehmen Bitmovin hat eine strategische Partnerschaft mit Ad Insertion Platform (AIP) bekannt gegeben. Ziel der Kooperation ist die Integration des Bitmovin Players mit AIPs Ad-Insertion-Produkten DAIConnect und AdBlendr.

Integration der Streaming-Lösungen von Bitmovin und AIP

Bitmovin, ein Anbieter von Video-Streaming-Technologien, integriert seine Player-Technologie mit zwei Ad-Insertion-Lösungen von AIP. Konkret handelt es sich um das Produkt DAIConnect, das Server-Side Ad Insertion (SSAI) ermöglicht, sowie AdBlendr, das Server-Guided Ad Insertion (SGAI) unterstützt. Beide Produkte zielen darauf ab, hochwertige und unterbrechungsfreie Werbeeinblendungen in Streaming-Diensten zu ermöglichen.

Stefan Lederer, CEO und Mitbegründer von Bitmovin

“Werbung ist eine große Chance für die Medien- und Unterhaltungsindustrie, mehr Wachstum zu generieren, aber das ist nur mit robusten, kosteneffektiven und zuverlässigen Werbeeinblendungslösungen möglich, die sich skalieren lassen.”

Stefan Lederer, CEO und Mitbegründer von Bitmovin

Die Integration der Technologien adressiert laut Bitmovins 8. Video Developer Report eine zentrale Herausforderung der Branche: die effiziente Integration von Werbung in Streaming-Angebote. Obwohl Werbung als wichtigste Wachstumschance im Streaming-Sektor gilt, stellen technische Umsetzung und nahtlose Nutzererfahrung die Branche weiterhin vor Herausforderungen.

Technische Details und Funktionsweise der Lösung

Die gemeinsam entwickelte Lösung von Bitmovin und AIP bietet Kunden eine skalierbare und kosteneffiziente Werbeinsertion. Sie unterstützt Multi-Stunden-Manifeste von bis zu 24 Stunden, ohne zusätzliche Kosten bei Rechenleistung oder Bandbreite zu verursachen. Ads werden dabei nur unmittelbar vor einer geplanten Werbepause angefordert, wodurch unnötige Verarbeitungsschritte vermieden und die Effizienz erhöht werden soll.

Die AdBlendr-Technologie erlaubt zudem eine präzise Steuerung der Codierung und Transcodierung von Werbeinhalten. Dadurch werden Anzeigen automatisiert in das HLS-Format transkodiert und sind mit unterschiedlichen Video-Profilen und Codecs kompatibel. Die Vermeidung redundanter Transkodierungen soll zusätzlich für eine optimierte Performance und Effizienz der Anzeigenbereitstellung sorgen.

Vorteile für Content-Anbieter und Zuschauer

Die Kooperation zwischen Bitmovin und AIP eröffnet Inhalteanbietern jetzt die Möglichkeit, gezielte Werbeeinblendungen in hoher Qualität anzubieten, ohne die Kosten oder die technische Komplexität zu erhöhen. Bitmovins Player gewährleistet dabei die hohe Wiedergabequalität auf Plattformen wie Web, Android, iOS, Roku sowie gängigen Smart TVs. Durch die modulare Architektur können Anbieter spezifische Funktionen, wie etwa Ultra-Low-Latency oder konfigurierbares AB-Testing, individuell integrieren und anpassen.

Gemeinsame Präsentation auf der NAB Show 2025

Die gemeinsame Lösung wird vom 6. bis 9. April 2025 auf der NAB Show in Las Vegas vorgestellt. Interessierte finden Bitmovin am Ausstellungsstand W3221.