Christie mit Laserprojektion in Burbank

Christie, Hersteller von Kinoprojektoren, feierte erste öffentliche Premiere mit seiner Laserprojektionstechnologie. Erstmals wurde im kommerziellen Kinobetrieb ein 3D-Film mit einer Helligkeit von 14 Footlambert auf einer 20 Meter breiten Leinwand vorgeführt.

3
Christie mit Laserprojektion in Burbank

Bei der Premierenvorstellung im AMC Theatre in Burbank wurde der 3D-Film „G.I. JOE: Die Abrechnung“ von der Paramount gezeigt. Der Testlauf für diese Technologie lief über einen Zeitraum von zwei Wochen. Kinogängern wird erstmals das Erlebnis von mitreißendem 3D bei 2D-Helligkeit geboten.

Don Shaw, Senior Direktor im Produktmanagement bei Christie Entertainment Solutions (Foto) ist sich sicher, dass die Zuschauer begeistert sein werden: „Das Resultat ist viel heller als alles, was aktuell eingesetzte Technologien heute auf die Leinwand bringen. Der Test unserer Lasertechnologie wird zeigen, wie spektakulär sich die Visionen von Filmemachern umsetzen lassen, wenn 3D Filme in der Helligkeit gezeigt werden können, die sonst 2D vorbehalten ist.“

Bereits im vergangenen Jahr hatte Christie ausgewählten Kinobetreibern in Asien den Laserprojektor-Prototyp mit 72 000 Lumen demonstriert. (4/13)