EVS-Technik für Olympics Complex in Ashgabat

EVS liefert im Auftrag von AKFA Technology Server-, Editing- und portable Speicherlösungen für die Broadcasteinrichtungen des neuen Olympics Complex in der turkmenischen Hauptstadt Ashgabat.

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EVS-Technik für Olympics Complex in Ashgabat

Der neue Olympics Complex in der Hauptstadt des zentralasiatischen Staates wird zwei Sportarenen, eine Mehrzweckhalle, drei TV-Studios für Sportsendungen, ein Internationales Broadcast Center und einen Ü-Wagen erhalten. Alle bei EVS georderten Systeme sollen noch in diesem Jahr geliefert und ab Frühjahr 2014 einsatzbereit sein.

Für Architektur und Planung des gesamten Sportarenenkomplex ist das türkische Unternehmen Polimek aus Istanbul beauftragt worden, dessen Tochterunternehmen Policom Technology wiederum den gesamten Bereich Multimedia-Technik verantwortet. Hierfür kooperiert das Unternehmen mit dem türkischen Systemhaus AKFA Technology, um die Wettkampfstätten mit einer topmodernen Infrastruktur für Livefernsehen auszustatten.

Es ist ein ehrgeiziges Projekt für den zentralasiatischen Staat, der mit seinem Wettkampfzentrum internationale Sportveranstaltungen nach Ashgabat holen will. Für 2017 haben sich die Asian Indoor and Martial Arts Games (AIMAG), also die Spiele für Hallensport und Kampfkunst, angesagt. „Das ist gewiss eine Schlüsselveranstaltung für das Sportarenen-Gelände“, sagt Burak Dagdeviren, Projektkoordinator bei Policom Technology: „Daher ist es von großer Bedeutung, dass die gesamte Infrastruktur für die Livesport-Berichterstattung auf dem höchsten internationalen Level ausgestattet ist.“

EVS XT3- und XS-Server werden in den zwei Sportstadien, in der Wettkampfhalle, den drei TV-Studios sowie im Internationalen Broadcast Center installiert sein ebenso wie die Content Production Management Suiten IP Director. Diese Suiten erhalten die Software Xedio Dispatcher zum Sichten und für den Rohschnitt des Materials insbesondere für die ENG-Drehs in der aktuellen Berichterstattung sowie non-lineare Schnittsysteme. Im Ü-Wagen wird das Material mit der portablen Speicherlösung XFly auf SATA-Festplatten gespielt, während EVS XStore als zentraler SAN-Speicher fungiert. Alle Suiten und Produktionsplattformen sind vernetzt und können auf das Material im zentralen Datenspeicher zugreifen.

Es ging vor allem darum, ein modernes skalierbares und multiformatfähiges Liveproduktionssystem einzusetzen, erklärt Dogan Sari, Projektleiter beim Systemintegrator AKFA: „Alle Suiten müssen Multiformat fähig sein einschließlich HDTV (1080p) und 3G-Format verarbeiten können, um die Beiträge auch in die mobilen Netze streamen zu können.“ (7/13)

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