HbbTV veröffentlicht Test Suite

Das HbbTV‐Konsortium (Hybrid Broadcast Broadband TV) hat am 23. August 2012 die erste Version seiner HbbTV Test Suite veröffentlicht. Die Test Suite deckt eine große Zahl von Funktionalitäten der HbbTV‐Spezifikation 1.1.1 ab und wird Bestandteil des Zertifizierungsprogramms bei HbbTV sein.

8
HbbTV veröffentlicht Test Suite

Die HbbTV Test Suite ist das Ergebnis von mehr als einem Jahr intensiver Arbeit führender Industrieunternehmen. Sie beinhaltet Spezifikationen, Testmaterial und ein spezielles Programm, um die Tests durchführen zu können. Die Test Suite steht ab sofort für Interessierte bereit und wird auf Anfrage zur Verfügung gestellt. Weitere Details finden sich unter www.hbbtv.org.
Die Verfügbarkeit der HbbTV Test Suite fördert ein herstellerübergreifend einheitliches Nutzungserlebnis wovon Diensteanbieter, Hardware‐Hersteller und Konsumenten gleichermaßen profitieren werden.

Dr. Klaus Illgner‐Fehns (Foto), Vorsitzender des HbbTV‐Konsortiums sagt: “Die HbbTV Test Suite ist das Ergebnis beachtlicher Anstrengungen seitens der Mitglieder des HbbTV‐Konsortiums. Sie ist ein wertvolles Hilfsmittel für die CE‐Industrie um die Einheitlichkeit von Implementierungen auf Basis von HbbTV in den Geräten zu verbessern.“

Die HbbTV Test Group nimmt jetzt die Arbeit auf, um die Test Suite zu erweitern. Die zweite Version wird weitere Funktionalitäten der HbbTV‐Spezifikation 1.1.1 sowie neue Elemente der Spezifikation HbbTV 1.5., wie beispielsweise MPEG DASH, beinhalten.

Hybrid Broadcast Broadband TV oder “HbbTV” wurde von einem Konsortium führender Unternehmen der europäischen Fernsehindustrie entwickelt, um die Verbreitung von Nachrichten‐, Informations‐ und Unterhaltungsangeboten für Konsumenten über Rundfunk und Breitbandnetze mittels Set‐top‐Boxen und Fernsehgeräte, die mit einem zusätzlichen
Internetanschluss ausgestattet sind, zu vereinheitlichen. Die dabei verwendete Technik orientiert sich an marktüblichen Standards und Internet‐Technologien von Open IPTV Forum (OIPF), Consumer Electronic Association (CEA), Digital Video Broadcasting (DVB) und World Wide Web Consortium (W3C). (8/12)

Anzeige
Qvest Banner Ad