Neue Master Anamorphic Optik von ARRI/ZEISS

Auf der diesjährigen NAB 2014 in Las Vegas präsentieren ARRI und ZEISS an ihren Messeständen das ARRI/ZEISS Master Anamorphic MA135/T1.9. Damit ist die auf sieben Brennweiten angelegte Master Anamorphic Familie vollständig.

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Neue Master Anamorphic Optik von ARRI/ZEISS

Die Vorstellung der Mitglieder der Master Anamorphic Familie begann im September 2012 auf der IBC mit dem MA 50/T1.9. Im vergangenen Jahr folgten auf den Messen NAB und IBC die Objektive MA 35/T1.9, MA 75/T1.9 und MA 100/T1.9 sowie auf dem ZEISS Cine Lens Day im November 2013 das MA 40/T1.9 und MA 60/T1.9. Das MA135/T1.9 rundet nun das Portfolio der von ARRI und ZEISS entwickelten hochwertigen anamorphotische Cine-Objektive ab.

Anspruchsvollen Filmemachern ermöglichen die leistungsstarken Objektive laut ARRI eine kreative, einzigartige Bildgestaltung bei unterschiedlichsten Filmproduktionen von Spielfilmen, Hollywood-Blockbustern bis hin zu Werbefilmen. Die seit September 2013 ausgelieferten 3er-Sets (35, 50 und 75 mm) sind bereits bei den unterschiedlichsten Projekten im Einsatz und haben zu einem hervorragenden Feedback geführt, bei dem besonders der außergewöhnliche Look der Objektive bei voller Öffnung hervorgehoben wird. Mit den nun verfügbaren 6er-Sets (35, 40, 50, 60, 75 und 100 mm) können nahezu alle relevanten Perspektiven realisiert werden. Die Auslieferung des MA 135/T1.9 beginnt ab Juli 2014.

Die ARRI/ZEISS Master Anamorphic Objektive bieten nach Herstellerangaben eine einzigartige optische Leistung. Durch die langjährige Kompetenz in der Entwicklung und Herstellung professioneller Cine-Objektive und Kameras sei es ARRI und ZEISS gelungen, heißt es in einer Mitteilung, ein innovatives optisches Design für die ARRI/ZEISS Master Anamorphic Objektive zu entwickeln und gleichzeig viele der üblichen Probleme zu beheben. Die Objektive würden nahezu kein Pumpen (Image Breathing) zeigen und verfügten über eine außergewöhnlich geringe Verzeichnung. Das Problem des sogenannten anamorphotischen „Mumps“ – die verbreiterte Abbildung von Gesichtern im Nahbereich – würde automatisch kompensiert. Dies wird laut Arri durch die Positionierung der zylindrischen Linsenelemente an strategisch wichtigen Punkten im Objektiv erreicht. Das nahezu telezentrische optische Design reduziere Farbfehler (chromatische Aberration) und Abschattungen in den Bildecken, heißt es.

Die Objektive erzeugen ein einzigartiges anamorphotisches Bokeh, frei von Artefakten. Eine neuentwickelte Irisblende mit 15 Blendenlamellen wurde in die ARRI/ZEISS Master Anamorphic Objektive integriert, um perfekte ovale und gleichmäßig ausgeleuchtete Unschärfekreise zu erzeugen. Störende Reflexe, die in kritischen Belichtungssituationen auftreten können, werden weitgehend vermieden.

Die Master Anamorphic Familie bietet eine perfekte Kombination entscheidender Eigenschaften: handliche Baugröße, geringes Gewicht, ausgezeichnete optische Qualität und hohe Lichtempfindlichkeit. Die Lichtstärke von T1.9 bietet bei allen Brennweiten die Möglichkeit über die Tiefenschärfe Details vom Hintergrund abzuheben. Diese Eigenschaften sind ideale Voraussetzungen für einen schnellen und flexiblen Einsatz der Objektive in unterschiedlichen Aufnahmesituationen. Die Objektive zeichnen sich zusätzlich durch eine zuverlässige Mechanik aus, die ihre Grundlagen in den bewährten ARRI/ZEISS Master Prime und ARRI/ZEISS Ultra Prime Objektiven hat. Ein speziell verbesserter Schutz gegen Staub und Spritzwasser reduziert Ausfälle durch Service-Zeiten.

Die ARRI/ZEISS Master Anamorphic Objektive bringen die Ära der anamorphotischen Kinofilmproduktion in bisher unerreichter Qualität zurück auf die Leinwand.

Die ARRI/ZEISS Master Anamorphic Objektive werden exklusiv von ZEISS für ARRI in Deutschland hergestellt. Der Vertrieb erfolgt ausschließlich über die Vertriebskanäle von ARRI. (4/14)

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