Neues CNBC-Studio mit Lightpanels-Licht

Der Wirtschafts- und Finanznachrichtensender CNBC hat vor Kurzem den Sendebetrieb aus komplett neu ausgestatteten Studios in seinem europäischen Hauptquartier in London aufgenommen. Das Zentrum des neuen Studios bildet eine zwölf Meter lange geschwungene Videowand – eine der größten Europas.

5
Neues CNBC-Studio mit Lightpanels-Licht

Außerdem stellte der internationale Sender auf LED-Leuchten von Litepanels, einer Marke der Vitec Group, um – und reduzierte so den Energieverbrauch für die Studiobeleuchtung um ganze 89 Prozent.
„Unsere Moderatoren berichten jeden Tag in Echtzeit über das Wirtschaftsleben auf der ganzen Welt. Die neue Studioausstattung macht unsere Berichterstattung noch abwechslungsreicher und lebendiger. Im Zuge der Neugestaltung haben wir uns außerdem entschlossen, das Studio mit einem neuen Beleuchtungssystem auszustatten”, berichtet Lloyd Stacey, Supervising Studio Director für EMEA.

Insgesamt wurden 88 1×1 LED-Produktionsleuchten installiert. „Weil die 1×1-Panels ultraflach sind, war selbst der begrenzte Platz an der Studiodecke kein Problem, der in der Vergangenheit immer wieder zu Komplikationen geführt hatte”, berichtet Stacey. „Darüber hinaus waren die Leuchten schnell und einfach installiert.”

Die verschiedenen Ausführungen der 1×1 sorgen für die jeweils passende Licht-stimmung in den unterschiedlichen Studiosituationen. So wird die zwölf Meter lange Videowand von 5600 K 1×1 Flood Panels mit direktem, hellem Tageslicht angestrahlt. Die Aufnahme ist so immer perfekt ausgeleuchtet, egal aus welcher Perspektive die Kameras die Moderatoren aufnehmen. (6/11)

Foto: © Dan Kit-wood/Getty Images