CNN Nachrichtenanbieter Nummer eins

CNN behauptet seine Position als führender internationaler Nachrichtenanbieter. Die vom Marktforschungsinstitut IPSOS veröffentlichten Umfragewerte der ‚Affluent Global Survey‘ zeigen, dass der CNN die größte Reichweite in Europa, dem Nahen Osten, Afrika, Asien und Lateinamerika hat.

5
CNN Nachrichtenanbieter Nummer eins

CNN setzte sich mit einer monatlichen crossmedialen Reichweite von 40 Prozent gegenüber den anderen Wettbewerbern durch* und liegt somit weit vor BBC (29 Prozent), CNBC (14 Prozent), Bloomberg (11 Prozent) und Al Jazeera (11 Prozent).

Mit einer monatlichen (34 Prozent), wöchentlichen (19 Prozent) und täglichen (fünf Prozent) Reichweite ist CNN der im Fernsehen am meisten gesehene internationale Nachrichtenkanal. Damit liegt der Sender bei der TV-Reichweite mit deutlichem Abstand vor allen anderen internationalen Nachrichten- und Wirtschaftssendern – BBC (23 Prozent monatlich, 13 Prozent wöchentlich, vier Prozent täglich), Sky (21 Prozent, 13 Prozent, fünf Prozent), CNBC (zehn Prozent, fünf Prozent, ein Prozent), Al Jazeera (neun Prozent, fünf Prozent, zwei Prozent) und Bloomberg (acht Prozent, vier Prozent, ein Prozent)**.

CNNs Spitzenposition erstreckt sich auch auf die digitalen Plattformen, bei denen CNN im Nachrichten- und Unterhaltungsbereich mit 14 Prozent monatlich die größte Reichweite unter allen Anbietern erzielen konnte und sich somit gegen National Geographic (elf Prozent), BBC (elf Prozent), Discovery (neun Prozent), Bloomberg (fünf Prozent), CNBC (fünf Prozent) und Al Jazeera (drei Prozent) durchsetzen konnte***. Laut den Ergebnissen der IPSOS-Studie, der die comScore-Daten vom August zugrundeliegen, verzeichnete CNN auf den digitalen Plattformen weltweit 99 Millionen Unique User – das sind 26 Millionen mehr als BBC (73 Millionen)****.

Rani R. Raad, Chief Commercial Officer, CNN International erklärt den Erfolg, durch die Fähigkeit des CNN besonders schnell und detailreich objektive Berichterstattung aus allen Winkeln der Welt zu liefern. „Dies kommt bei den Fernsehzuschauern und den Nutzern der mobilen sowie digitalen Plattformen und sozialen Netzwerke gut an und macht CNN weltweit zum Nachrichtenanbieter Nummer eins.“ (10/14)

* Die IPSOS Affluent Global Studie definiert digitale Plattformen als all jene, die über PC/Laptop, Smartphone (App oder Website) und/oder Tablet App zugänglich sind. Die in dieser Zahl miteinbezogenen CNN-Plattformen umfassen CNN International, CNN en Español (TV), CNN.com, CNN Money, CNN Arabic und CNN en Español (online).

** CNN: CNN International und CNN en Español; BBC: BBC World News und BBC Arabic; Al Jazeera: Al Jazeera English und Al Jazeera Arabic.

*** CNN Digital: CNN.com, CNN Arabic, CNN Money und CNN en Español; BBC Digital: BBC (international), BBC Afrique, BBC Arabic, BBC Mundo, BBC (TUR), BBC (RUS) und BBC Brasil; Al Jazeera Digital (nicht gemessen im asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraum): Al Jazeera English und Al Jazeera Arabic.

**** comScore MMX, August 2014; Worldwide data, die die CNN Network und BBC-Zahlen vergleicht. Nutzung der Daten durch comScore verifiziert.