Zum Inhalt springen

Rohde & Schwarz setzt auf nachhaltige Sendetechnik

Rohde & Schwarz stellt auf der NAB 2023 (Stand N1949) seine neueste Sendertechnologie vor. Zu sehen sind unter anderem der hocheffiziente THU9evo und eine Live-Demonstration von 5G Broadcast. Das Thema Nachhaltigkeit steht bei dem Münchner Unternehmen stark im Fokus.

Rohde & Schwarz setzt auf nachhaltige Sendetechnik
Die R&S THU9evo Sendeanlage steht auch auf dem One World Trade Centre in New York ©Rohde & Schwarz
Veröffentlicht:

Die Energieeffizienz stellt eine große Herausforderung für die Rundfunkbranche dar, die jedoch angegangen werden muss, um eine nachhaltigere Zukunft für alle zu erreichen. Der THU9evo ist eine flexible, softwaredefinierte Senderplattform, die nach Hersteller-Angaben die höchste Leistungsdichte auf dem Markt bietet. Für ATSC-Übertragungen bedeutet dies eine Energieeffizienz von bis zu 43 %.

Die hohe Effizienz, so Rohde & Schwarz, geht einher mit einer drastischen Betriebskostensenkung. Dies wird durch das flüssigkeitsgekühlte Design noch verstärkt, was bedeutet, dass ein Großteil der Wärme an die Außenluft abgeführt werden kann, anstatt eine teure Klimaanlage im Sender-Gebäude zu benötigen. Zusammengenommen bedeutet dies eine drastische Verringerung des CO2-Fußabdrucks und stellt sicher, dass die terrestrische Übertragung in einer vernetzten Welt der nachhaltige Übertragungsweg ist.

Rohde & Schwarz wird in Zusammenarbeit mit Qualcomm Technologies Inc. auf der NAB 2023 5G Broadcast demonstrieren. 5G Broadcast liefert Inhalte an mobile Geräte, ohne die Mobilfunkbandbreite zu nutzen, und ermöglicht so neue Dienste wie lokalisierte und Pop-up-Kanäle. Außerdem eröffnet es den Sendernetzbetreibern neue Einnahmequellen, wie das Multicasting von IoT-Daten, zum Beispiel für die Automobilindustrie.

"Die Minimierung des CO2-Fußabdrucks ist eine wichtige Aufgabe für alle", sagt Thomas Janner, Director R&D Broadcast Application bei Rohde & Schwarz. "Wir haben jedoch unermüdlich an der Verfeinerung der elektronischen Architektur gearbeitet, um die Betriebseffizienz zu maximieren und den Stromverbrauch zu minimieren. Hinzu kommt, dass die Möglichkeit, neue Dienste wie 5G Broadcast in der Branche einzuführen, die neue Geschäftsmodelle ermöglichen, die terrestrische Übertragung noch interessanter macht", fügte er hinzu. "Wir freuen uns darauf, den Besuchern der NAB zu zeigen, wie R&S-Sender den Weg in eine nachhaltige Zukunft ebnen."

Die gesamte Palette der Rohde & Schwarz-Technologie wird auf der NAB 2023 an Stand N1949 präsentiert.

Eckhard Eckstein

Eckhard Eckstein

Erfahrener Fachjournalist und langjähriger Chefredakteur der Zeitschrift MEDIEN BULLETIN. Themenschwerpunkte sind Medienpolitik und Rundfunktechnologie.

Alle Artikel

Weitere in Medientechnologie

Alle anzeigen

Weitere von Eckhard Eckstein

Alle anzeigen

Von unseren Partnern