Zum Inhalt springen

Sencore-Receiver und Decoder in Köln

Mit einer Reihe neuer und weiter entwickelter Produkte ist das Unternehmen Sencore auf der Kölner Breitband- und Kabelmesse ANGA Cable 2012 vertreten, das dort modulare Receiver, Transcoder und Decoder-Systeme und einen mehrkanaligen Server vorstellen wird.

Sencore-Receiver und Decoder in Köln
Veröffentlicht:

Seine Premiere gibt der neue MAD 5800 Receiver/Decoder (Foto). Das mehrkanalige System unterstützt den neuen Kompressionsstandard H.264 in einer Farbtiefe von 10 Bit. Für mehrkanalige Sprachfassungen sorgen bis zu acht Audio-PIDs.

Der MRD 3187B Receiver ist für IP-Ausspielungen erweitert worden. Für einen störungsfreien Betrieb sorgen Genlock-Synchronisierung sowie weitere Backup-Funktionen. Die DvB-S/S2 Receiver Module bieten Funktionen wie Multiservice-Descrampling, ASPK-Demodulation sowie mehrkanaliges Variable Coding and Modulation. Durch seinen modularen Aufbau ist dieser Receiver für alle Bereiche der Signaldarstellung, –verarbeitung und -decoding einsetzbar.

In einer Update-Version präsentiert Sencore außerdem den TXS 3453 Transcoder, der mit neuen Funktionen ausgestattet wurde und in einem kompakten Gehäuse (1-RU) Platz findet. Der TXS kann MPEG-Streams wandeln von MPEG-2 zu H.264 und umgekehrt und zwischen den Formaten SD und HD konvertieren. In der neuesten Version sind jetzt auch Audio-Konversionen möglich zwischen den Formaten Dolby Digital und Digital Plus, MPEG-2, HE-AAC und AAC-LC oder dem linearen PCM. Der TXS ist somit sowohl für Kabel-TV als auch für breitbandige IPTV-Verbreitung geeignet. Die Generierung des H.264-Kompressionsformats bietet zudem höhere Bandbreiten-Effizienz.

Desweiteren wird Sencore aus seinem Produkt-Portfolio den TSS 6000 Transport Stream Server vorstellen, eine Komplettlösung (Channel-in-a-Box) mit Werbespot-Integration und Time Shifting-Funktion zur zeitversetzten Wiedergabe sowie den SMD 989 DVB/DBV-S2 Modulator. (5/12)

Eckhard Eckstein

Eckhard Eckstein

Erfahrener Fachjournalist und langjähriger Chefredakteur der Zeitschrift MEDIEN BULLETIN. Themenschwerpunkte sind Medienpolitik und Rundfunktechnologie.

Alle Artikel

Weitere in Medientechnologie

Alle anzeigen

Weitere von Eckhard Eckstein

Alle anzeigen

Von unseren Partnern