Audioinformationen beeinflussen die visuelle Wahrnehmung und das Empfinden – dieses Prinzip ist nicht nur von Gruselfilmen hinlänglich bekannt: „Untersuchungen mit Zuschauern haben ergeben, dass eine sehr hohe Bildqualität überhaupt erst als eine solche wahrgenommen wird, wenn auch die Audioqualität stimmt“, weiß Sven Boetcher, Marketing Manager Pro Audio bei Sennheiser. „Dem Mikrofon als erstem Glied in der Produktionskette kommt hier eine besondere Bedeutung zu. Auf der IBC zeigen wir darum Audiolösungen, die den viel zitierten Unterschied machen.“
Mit Digital 9000 ist Sennheisers bestes Funkmikrofonsystem am Start, das HD-Sound ohne jegliche Komprimierung oder Datenreduktion übertragen kann. Als Messeneuheit zeigt Sennheiser eine Dante-Erweiterungskarte für dieses System.
Im drahtgebundenen Bereich sorgen die analogen/digitalen Richtrohrmikrofone der MKH 8000er Serie dafür, dass der Klang am Set ebenso gezielt wie natürlich aufgenommen wird.
Schnell und unkompliziert bei größtmöglicher Freiheit in der Workflow-Gestaltung – dafür steht das Surround-Mikrofonsystem Esfera. Nur zwei Kanäle reichen aus, um einen vollständigen 5.1-Sound zu erhalten – die Umwandlung kann an jedem beliebigen Punkt der Produktionskette stattfinden, ob live oder in der Postproduktion.
Ebenfalls zu sehen sind Broadcast-Headsets, „Audio for Video“-Lösungen für semiprofessionelle und professionelle Ansprüche und das gesamte Portfolio an drahtlosen Mikrofonsystemen. (9/14)
Bild: das drahtlose Mikrofonsystem Digital 9000. Foto: Sennheiser