Der zur NAB 2024 erstmals vorgestellte TVU MediaHub soll alle Kontributions- und Distributionsprozesse von Inhalten vereinfachen. Mit unbegrenzten Ein- und Ausgängen sorgt die neue TVU-Plattform für einen nahtlosen Inhaltsfluss über SDI, verschiedene IP-Formate und Ziele.
Eine der überzeugendsten Eigenschaften von TVU MediaHub sei die Fähigkeit, komplexe Routing-Prozesse in einen einfachen und intuitiven Prozess zu verwandeln, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung. Mit Echtzeit-Vorschau und einfacher Drag-and-Drop-Funktionalität ermöglicht die Automatisierung das Kodieren, Skalieren und Dekodieren in Echtzeit. Sendeanstalten können sich so auf die Bereitstellung qualitativ hochwertiger Inhalte konzentrieren, während die einfach zu bedienende Benutzeroberfläche es den Operatoren ermöglicht, die In- und Outputs mit minimalem Schulungsaufwand zu verwalten.
TVU Networks wird auf der NAB auch Upgrades für sein gesamtes Ökosystem vorstellen, beginnend mit dem KI-basierten TVU Search, das die Erfassung, Verarbeitung und Verteilung von Metadaten in Echtzeit für eine Vielzahl von Anwendungen optimiert. Zu den Highlights gehören die Automatisierung von Werbeberichten über “Markenerwähnungen im Spiel” und das sofortige Schneiden und Transkribieren für eine schnelle Nachrichtenproduktion. Auf der NAB 2024 sollen neue KI-gesteuerte TVU-Suchfunktionen vorgestellt werden, die TV-Sendern laut TVU robustere Werkzeuge für die Berichterstattung über bevorstehende Wahlen und Top-Sportereignisse an die Hand geben.
TVU spielt nach eigenem Bekunden bereits eine zentrale Rolle bei France Télévisions und der Live-Produktion des Senders im Vorfeld der Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris. Im TVU MediaLab Demo-Pod auf der NAB wird das Unternehmen einen neuen Live-Workflow vorstellen, der aus der Zusammenarbeit mit France Télévisions entstanden ist. Diese Innovation, die die Inhalte rund um die Spiele verbessern soll, sei ein Beispiel für das Engagement des Unternehmens, die Grenzen der Live-Übertragungstechnologie zu erweitern, heißt es.
“Bei TVU Networks haben wir uns schon immer dafür eingesetzt, Sendeanstalten und Inhalteproduzenten mit Lösungen zu versorgen, die den Anforderungen von heute gerecht werden und die Anforderungen von morgen antizipieren”, sagt Paul Shen, CEO von TVU Networks. Von der bahnbrechenden Cloud-basierten Produktion für die Spiele 2024 bis hin zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes um 20 Tonnen bei den Panamerikanischen Spielen 2023 sind wir nicht nur bestrebt, Medien-Workflows erfolgreich zu gestalten, sondern auch die Kosten und den CO2-Fußabdruck auf diesem Weg erheblich zu reduzieren.”
Weitere Informationen zum TVU MediaHub finden sich hier.