Zum Inhalt springen

XPression Brand-it von Ross Video

Ross Video bietet eine Echtzeit-Lösung für dreidimensionale Senderlogos an. Das in Kooperation mit VDS auf Basis des Schriftgenerators XPression entwickelte Brand-it ermöglicht Vorschau in Playlisten und Integration in automatisierte Prozesse.

XPression Brand-it von Ross Video
Veröffentlicht:

Nach Herstellerangaben zählt VDS zu den führenden Unternehmen bei Automatisierungs- und Gestaltungssystemen für die Medienindustrie. Zusammen mit dem kanadischen Hersteller Ross Video hat VDS nun den Workflow-Server XPression Brand-it entwickelt, heißt es in einer Pressemitteilung. "Aufgrund der wachsenden Zahl an Rundfunk- und Digital-Angeboten ist auch das Branding der Medienkanäle immer wichtiger geworden", erläutert Brian Olson, Director of Graphics Marketing Product Management bei Ross Video, und fügt hinzu: "Für die Markenprofilierung reicht heutzutage ein simples Senderlogo nicht mehr."

Die neue Lösung Brand-it, die sich für eine unbegrenzte Anzahl an Kanälen eignet, basiert auf der XPression BlueBox von Ross Video und ermöglicht die Erstellung von dreidimensionalen Senderlogos in Echtzeit. Mit dem XPression Project Server wird die Grafikherstellung automatisiert und für die Ausspielung auf verschiedene Medienformate optimiert. Das benutzerbezogene Rechtemanagement und automatisierte Benachrichtigungsfunktionen via SMS oder E-Mail sichern den Betrieb rund um die Uhr.

Brand-it bietet zudem die Vorschau in Playlisten unabhängig von Programmänderungen in letzter Minute. Dazu greift die Lösung auf die Clip-IDs, die Dauer der Beiträge und die angesetzte Startzeit zu. Mit den Metadaten der Inhalte kann das Produkt Grafikvorlagen nach fest gelegten Vorgaben erzeugen. Zusätzliche Arbeitsschritte entfallen durch den neuen Schriftgenerator. Zugleich wird der Workflow vereinfacht und durch neue Gestaltungsmöglichkeiten erweitert. (3/14)

Eckhard Eckstein

Eckhard Eckstein

Erfahrener Fachjournalist und langjähriger Chefredakteur der Zeitschrift MEDIEN BULLETIN. Themenschwerpunkte sind Medienpolitik und Rundfunktechnologie.

Alle Artikel

Weitere in Medientechnologie

Alle anzeigen

Weitere von Eckhard Eckstein

Alle anzeigen

Von unseren Partnern