Alles unter Kontrolle

Die eyevis GmbH hat kürzlich ihr 15-jähriges Firmenjubiläum gefeiert und dazu ihre Innovationstage veranstaltet. Die Reutlinger Firma ist Anbieter von Großdisplays, die vorwiegend in Kontrollräumen und Leitwarten eingesetzt werden. Seit einem Jahr ist man auch dabei, die Geschäftsaktivitäten im Broadcast-Bereich auszubauen. Angeboten werden Großbildlösungen für Studios, Regien, Schalträume, Playoutcenter, Postproduction- und Newsroom-Einrichtungen.

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Alles unter Kontrolle

„Was sich im Dauerbetrieb in industriellen Kontrollräumen bewährt hat, kann im TV-Studio nicht verkehrt sein“, meint Heiko Schaich, Geschäftsführer Technik von eyevis. Seit gut einem Jahr ist der Reutlinger Spezialist für Visualisierungstechnologie deshalb auch verstärkt im Broadcast-Markt aktiv.
Dazu hat man sich als Leiter Broadcast-Vertrieb Dieter Steffen an Bord geholt. Er verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Bereich der Planung und Realisierung von rundfunktechnischen Einrichtungen.

Eyevis wurde 1995 von Heiko Schaich zusammen mit dem kaufmännischen Geschäftsführer Michael Schuster und zwei weiteren Kollegen im Zuge eines Management-Buy-outs gegründet.
Damals hatte man 15 Mitarbeiter. Heute sind es 75. Die Ausgründung aus einem internationalen Großunternehmen für Projektionstechnik geschah laut Schuster weil man mit der Produktqualität der ehemaligen Muttergesellschaft nicht zufrieden war. Bei eyevis legt man heute sehr großen Wert darauf, die Produktentwicklung- und -produktion mit Partnern im regionalen Bereich unter Berücksichtigung hoher Qualitätsstandards zu realisieren.

Der Vertrieb der eyevis-Produkte erfolgt weltweit über nationale Vertriebspartner oder eigene Niederlassungen (unter anderem in Madrid, Abu Dhabi und Neu-Dehli).
Seinen Ursprung hat das Unternehmen vor allem im Großbildbereich in Kontrollräumen zur Prozess- und Sicherheitsüberwachung. Aber auch in Präsentationsanwendungen finden sich vielfach Produkte „made in Reutlingen“. „Dank der hohen Qualitätsstandards und der eingesetzten innovativen Technologien eignen sich unsere Display-lösungen ausgezeichnet für Anwendungen im Broadcast-Bereich“, betont Steffen. eyevis sei im Bereich der Entwicklung neuester Displaytechnologie immer ganz vorne mit dabei und setze hier auch Standards.

So war eyevis der erste Hersteller am Markt, der die Projektoren seiner DLP Rückprojektions-Cubes mit LED-Technologie präsentieren konnte. Diese Art der Lichtquelle für die Projektoren bietet eine Reihe an Vorzügen gegenüber den lampenbeleuchteten Vorgängern. „Durch die Lebensdauer der LEDs von knapp sieben Jahren sind die Cubes nun quasi verschleißteilfrei und bieten darüber hinaus eine stark verbesserte und stabilere Farbwiedergabe“, erklärt Steffen. eyevis bietet seine Cubes in zahlreichen Größen und verschiedenen Auflösungen von XGA, über SXGA+ und full HD bis hin zu WUXGA an.

„Gegenüber Videowandlösungen aus LCDs bieten DLP Rückprojektions-Cubes immer noch den Vorteil eines bedeutend geringeren Stegs zwischen den Modulen und absoluter 24/7-Tauglichkeit ohne die Gefahr des Einbrennens statischer Bildinhalte“, sagt Steffen. Darüber hinaus würden sich die Farben der LED-basierten Cubes bedeutend besser steuern lassen, optional auch vollautomatisiert über die Automatic Colour Tracking Funktion (ACT).

Dass eyevis technologisch am Puls der Zeit ist, zeigte das Unternehmen bei seiner Hausausstellung „Innovationstage“ (31. September und 1. Oktober 2010). Besuchern aus der A/V- und Broadcast-Branche präsentierte man die neuesten Entwicklungen im Bereich professioneller Visualisierung. Dazu gehören neben den Rückprojektions-Cubes auch verschiedene neue LCD-Bildschirme. Gerade im Bereich der so genannten „Super Narrow Bezel Displays“ ist laut Steffen für das kommende Jahr einiges an Neuerungen zu erwarten. Waren diese Bildschirme mit sehr schmalem Steg und der damit verbundenen Möglichkeit des Videowandaufbaus bisher nur in 46“ verfügbar, so stehen ab Beginn des kommenden Jahres Geräte mit größerer Diagonale und geringerem Steg zur Verfügung.

Ähnlich dem Trend bei TV-Displays, setzen auch die neuen professionellen Displays auf eine Hintergrundbeleuchtung mit LEDs. „Dadurch wird vor allem die Farbdarstellung verbessert, der Stromverbrauch deutlich reduziert und ein kompakteres Design der Geräte ermöglicht“, erklärt Broadcast-Vertriebsleiter Steffen. Das neue EYE-LCD5500-USN-LHD (55“ LCD mit „Ultra-Super-Narrow“ Bezel und LED-Backlight und Full-HD- Auflösung) bietet dabei sogar ein Direct-LED-Backlight, das heißt eine vollflächige Hinterleuchtung der Bildschirmfläche. Mit lediglich 5,7 mm Abstand zwischen den Bildinhalten zweier Geräte konnte auch der störende Steg nochmals reduziert werden. Eine seitliche LED-Hinterleuchtung (so genannte „edge-lit LED“) bietet eyevis für seine Full-HD-Monitore mit 46“- und 55“-Bildschirmdiagonale, die dank der Neuentwicklung nur noch 4,7 cm Tiefe aufweisen.

Eine gänzlich neue Technologie präsentierte eyevis mit den EYE-LPD’s (Laser Phosphor Display). Steffen: „Ähnlich dem Konzept früherer CRT-Monitore, wird hier eine optimierte Phosphorschicht als bildgebendes Medium verwendet. Angeregt werden die Phosphorzellen von einem Laserstrahl. Mit einer Bildfrequenz von 240 Hz, dem modularen Design der Gehäuse und ihrer äußerst geringen Leistungsaufnahme, eröffnen die EYE-LPDs völlig neue Möglichkeiten des Videowandaufbaus auch für Broadcast-Anwendungen.“ Jede der nahtlos zusammen fügbaren Einheiten bietet 25“ Bildschirmdiagonale und eine Auflösung von 320×240 Pixeln. Die neue Technologie überzeugt dabei vor allem durch brillante Farbdarstellung und einen riesigen Betrachtungswinkel.

Während der heimische Broadcast-Markt noch etwas zurückhaltend auf den Neueinsteiger aus Reutlingen reagiert, haben sich weltweit schon zahlreiche Unternehmen aus dem TV-Bereich für Displaytechnologie von eyevis entschieden. Dazu gehören RAI WAY in Italien, SIRTI in Lybien, ERTU in Ägypten, TV2 in Polen oder Teracom in Schweden. Hierzulande finden sich eyevis-Systeme zum Beispiel in einem Kontrollraum des ARD-Hauptstadtstudios.

„Wenn es um die Ausstattung neuer Studios oder Regieräume geht, lohnt sich auch für deutsche Broadcast-Unternehmen mal ein Auge auf unser Angebot zu richten“, meint Geschäftsführer Schaich. Er schaut mit viel Zuversicht in die Zukunft. „Eyevis hat sich in den 15 Jahren seines Bestehens den Markterfordernissen immer gut anpassen können. Unsere Flexibilität zahlt sich aus“, betont er. Und Steffen ergänzt: „Kurze Entscheidungswege, enge Kundenkontakte und schnelle Projekt-Realisierung sind bei uns Trumpf.“ (MB 11/10)
Eckhard Eckstein

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