Arte mit crossmedialer Strategie erfolgreich

Der deutsch-französische Kultursender Arte erreicht 2014 mit seiner crossmedialen Strategie so viele Zuschauer wie nie zuvor. In Deutschland hat der Kulturkanal in diesem Jahr seinen Marktanteil auf 1,0 Prozent (Primetime 1,1 Prozent) gesteigert.

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Arte mit crossmedialer Strategie erfolgreich

Online verzeichnet der deutsch-französische Sender monatlich im Durchschnitt 6,8 Millionen einzelne Besucher (Unique Visitors) – ein Plus von 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Arte ist erfolgreiche digitale Avantgarde. Im nicht-linearen Zeitalter steht das deutsch-französische Angebot für einen multimedialen, frischen und inhaltlich fundierten Zugang zu Kunst und Kultur“, sagte ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut (Foto) vor dem Fernsehrat in Mainz. Darum werde der Sender seine Digital-Strategie auch weiter ausbauen.

Sehr dynamisch entwickelt sich die Arte-Hauptseite bei Facebook mit mehr  als 1,1 Millionen Fans liegt der Kanal bei den öffentlich-rechtlichen Sendern im Internet vorn. Eine steigende Zahl an Zugriffen wurden auch für die Arte-Apps registriert. Die Zahl der Unique Users sei um 39 Prozent auf monatlich 480 000 gestiegen.

2015 stellt Arte Europa noch mehr in den Programmfokus. Dazu plant der Sender eine zehnteilige Dokumentationsreihe über Europa, die in Kooperation mit dem ZDF entsteht. Der Kontinent spielt im kommenden Jahr nicht nur inhaltlich eine Rolle: Arte wolle sein Angebot über weitere Verbreitungswege, in zusätzliche Länder und neue Sprachräume jenseits des Deutschen und Französischen streuen, kündigte ZDF-Intendant Bellut an.

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