Zum Inhalt springen

Atomos übernimmt Flanders Scientific

Der australische Monitorhersteller Atomos übernimmt Flanders Scientific (FSI), einen etablierten Spezialisten für Referenzmonitore in Postproduktion und Broadcast. FSI soll als eigenständige Marke weitergeführt werden.

Atomos kauft Flanders Scientific:
Atomos und Flanders Scientific: Monitoring von der Kamera bis zur Referenzabnahme ©Atomos

Atomos hat die Übernahme von Flanders Scientific (FSI) bekanntgegeben. Mit dem Zukauf erweitert der australische Hersteller sein Monitoring-Portfolio um Referenzmonitore, die in Postproduktionshäusern, bei Broadcastern und großen Content-Studios für Farbabnahme und Mastering eingesetzt werden.

Von der Kamera bis zur Abnahme

Atomos deckt mit seinen bisherigen Produktlinien bereits mehrere Stufen der Produktionskette ab: On-Camera-Monitoring mit der Shinobi-Reihe, die Ninja-Monitor-Recorder, On-Set-Monitoring mit der Sumo-Reihe und Rackmount-Lösungen mit der Shogun-AV-Linie. Für das laufende Jahr hat das Unternehmen zudem die Studio-Pro-Linie angekündigt. Mit der Übernahme von FSI kommt nun der Bereich Referenz-Monitoring für Postproduktion und Endabnahme hinzu.

Die Bedeutung der Übernahme liegt dabei weniger im technischen Produktspektrum als in der Branchenvalidierung: FSI-Monitore sind bei Studios und Sendern als Referenzwerkzeuge qualifiziert und zugelassen – ein Status, der nach Angaben von Atomos Jahre an Produktentwicklung, Tests und Branchenvalidierung erfordert.

FSI bleibt eigenständige Marke

Flanders Scientific soll innerhalb der Atomos-Gruppe als eigenständige Marke weitergeführt werden. Produktphilosophie, Engineering-Ansatz und die bestehenden Qualitätsstandards sollen unverändert bleiben.

Peter Barber, CEO von Atomos, erläutert die Strategie: „Diese Übernahme stärkt unser Engagement für Monitoring auf jeder Ebene, von der Kamera bis zur Endabnahme, und beschleunigt gleichzeitig unsere Fähigkeit, die höchste Stufe professioneller Produktions- und Postproduktions-Workflows zu bedienen. Ebenso wichtig ist uns, das zu bewahren, was Flanders Scientific besonders macht. Die Marke, die Philosophie und der Engineering-Ansatz bleiben unverändert."

Bram Desmet, CEO von Flanders Scientific, sieht die Verbindung als Chance für größere Reichweite: „FSI wurde auf der einfachen Prämisse gegründet, dass Profis, die für Bildtreue verantwortlich sind, Werkzeuge verdienen, denen sie vertrauen können. Dieser Standard hat sich nie geändert und wird es nicht. Was uns diese Partnerschaft gibt, ist die Infrastruktur und Reichweite, um dieses Versprechen für mehr Kunden in mehr Märkten einzulösen, als wir es allein könnten."

Beide Marken auf der NAB 2026

Auf der NAB Show 2026 sind beide Marken an getrennten Ständen vertreten: Atomos in der Central Hall am Stand C4731, Flanders Scientific in der North Hall am Stand N1827. An beiden Standorten sollen Produkte beider Marken zu sehen sein.

Niklas Eckstein

Niklas Eckstein

Fachjournalist in der Medien- und Broadcast-Branche mit den Schwerpunkten Live-Produktion und Medientechnik. Chefredakteur von mebucom.de.

Alle Artikel

Weitere in Business & Markt

Alle anzeigen

Weitere von Niklas Eckstein

Alle anzeigen
MEET 2026 Fachmesse

MEET 2026

/

Von unseren Partnern