Mit Christiane Dressler (RADICAL media GmbH) und Oliver Hack (Markenfilm Crossing GmbH) hat die Mitgliederversammlung der Produzentenallianz-Sektion Werbung Ende September zwei neue Mitglieder in ihren Vorstand gewählt. Martin Wolff (Wolff Brothers GmbH) bleibt der Vorsitzende des Vorstands, Tony Petersen (Tony Petersen Film GmbH) wird sein Stellvertreter, und Andi Mall (Slaughterhouse GmbH) bleibt Vorstandsmitglied.
„Hinter uns liegen ereignisreiche Monate“, bekräftigt Martin Wolff, der sich darüber freut, dass seit. Jahresbeginn weitere 14 Werbefilmproduzenten in den Verband geholt werden konnten . „Damit repräsentiert die Sektion jetzt 80 % des deutschen Werbefilmmarkts“, so Wolf: „Diesen erneut gewachsenen Rückhalt in der Branche wollen wir dafür nutzen, mit unseren Partnern – den Agenturen und der werbetreibenden Wirtschaft – in Gespräche über die Rahmenbedingungen der Werbefilmproduktion in Deutschland einzutreten.“
„Es sind drei Aktionsfelder, auf die wir uns zunächst konzentrieren wollen“, erklärt der Vorstandsvize Tony Petersen. „Wir wollen über die ‚Principles‘ bei der Werbefilmproduktion reden: die allgemeinen Gepflogenheiten, die sozusagen die Basis der Zusammenarbeit mit unseren Partnern bilden. Dann brauchen wir ein Monitoring der Gagen und Buyouts für Darsteller und Sprecher sowie des Anteils ihrer Agenten daran, ebenso eine Steuerung der Tagesgagen bei freien Mitarbeitern. Und schließlich wollen wir uns in Kooperation mit der neugegründeten Deutschen Werbefilmakademie bei Nachwuchsförderung und Weiterbildung engagieren. Daraus sollen keine drögen Seminare entstehen, sondern inspirierende Workshops, in denen alte Hasen junge Kreative und Marketingleute an ihrer Erfahrung und Praxis teilhaben lassen.“ (9/13)