19 Millionen Zuschauer sehen Hauptrunde der Penny DEL

Die Hauptrunde der PENNY DEL geht am Sonntag, 5. März, nach 420 Spielen und fast 1.000 Live-Stunden zu Ende. Noch vor Beginn der ersten Playoff-Runde zieht die Telekom für MagentaSport eine positive Zwischenbilanz. Bereits in der Hauptrunde verfolgten mehr als 19 Millionen Fans die DEL-Spiele live bei MagentaSport.

61
Telekom zieht positive Bilanz der DEL-Übertragungen

Die Telekom hat die DEL-Rechte bis 2028 erworben. Alle Spiele sind auf MagentaSport zu sehen, zusätzlich zeigt der Sender “MS Sport” regelmäßig ausgewählte Spiele als kostenloses Angebot für die über 4 Millionen MagentaTV-Kunden.

Darüber hinaus hat die Telekom ihre Services für Fans und Vereine erfolgreich ausgebaut, zum Beispiel mit dem neuen Statistik-Tool Wisehockey, das in Echtzeit relevante Daten zu Teams, Spielern und Spielen liefert. Das Tool „WSC Sports“ versorgt Vereine und Fans direkt nach den Spielen mit Clips und Highlights auf allen digitalen Kanälen. Die DEL-Inhalte erzielten so eine zusätzliche Reichweite von über 25 Millionen Views in den digitalen Medien. Auch die Inhalte jenseits der Live-Berichterstattung werden sukzessive ausgebaut. Am 9. März erscheint die eigenproduzierte Dokumentation “Nichts geschenkt. Alles verdient” über Moritz Müller, der kürzlich sein 1000. Spiel in der Deutschen Eishockey Liga absolvierte.

Deutliche Steigerung der Reichweite schon vor den Playoffs

Der spannende Saisonverlauf hat bereits in der Hauptrunde zu einer weiteren deutlichen Reichweitensteigerung im Vergleich zur Vorsaison geführt. Die bisher mehr als 19 Millionen Gesamtzuschauer bei MagentaSport sind die höchste Reichweite nach einer Hauptrunde seit Beginn der Übertragungen. Einzelne Spiele erreichten bis zu 200.000 Live-Zuschauer bei MagentaSport. Besonders beliebt waren das Topspiel am Donnerstag und die Konferenz am Freitag sowie das zusätzliche Live-Angebot mit ausgewählten Spielen auf dem Sender MS Sport. Der Start der ersten Playoff-Runde am 7. März ist das nächste Live-Highlight für DEL-Fans.

Effektive Präsenz auf digitalen Kanälen

Für zusätzliche Reichweite sorgten die Highlights und Clips auf den digitalen und sozialen Kanälen. Insgesamt generierten die Beiträge bereits mehr als zehn Millionen Videoabrufe. Weitere 15 Millionen Abrufe erreichten die DEL-Inhalte auf den Social-Media-Kanälen von MagentaSport. MagentaSport arbeitet dabei mit verschiedenen Sportmedienpartnern im deutschen Markt zusammen. Daten aus der Kooperation mit dem Statistikanbieter “Wisehockey” sowie Near-Live-Video-Angebote durch das auf künstlicher Intelligenz basierende Live-Clipping-Tool “WSC Sports” liefern zusätzliche Inhalte, die sich wachsender Beliebtheit erfreuen.

“Die PENNY DEL entwickelt sich bei MagentaSport zu einem Zuschauermagneten. Wir glauben an das Produkt Eishockey und investieren in hochwertige Inhalte und moderne Technik. Das zahlt sich aus. Eishockey ist heute eine der führenden Mannschaftsportarten im TV und erreicht bei Einzelspielen zum Teil sechsstellige Abrufzahlen. Unser Ziel ist es, diese Position weiter auszubauen”, sagt Arnim Butzen, TV-Chef der Telekom, über die Zukunft des Eishockeys bei MagentaSport.