Infront wird zentraler FIS Worldcup-Vermarkter

Der Internationale Ski- und Snowboardverband (FIS) und Infront haben sich auf einen exklusiven Agenturvertrag für den Vertrieb der internationalen Medienrechte an FIS-Weltcup-Veranstaltungen für alle Plattformen geeinigt, der mit der Saison 2026/27 beginnt und acht Saisons bis einschließlich 2033/34 umfasst.

52
Infront wird Zentralvermarkter der FIS Worldcups ©Infront
Infront wird Zentralvermarkter der FIS Worldcups ©Infront

Als Medienrechte-Partner der meisten nationalen Ski- und Snowboard-Verbände (NSA) verfügt Infront seit mehr als 20 Jahren über viel Erfahrung mit den FIS-Weltcup-Medienrechten. In dieser Zeit hat das internationale Sportmarketing-Unternehmen die Präsenz und Sichtbarkeit des FIS-Weltcups auf allen Plattformen und Märkten nach eigenem Bekunden enorm steigern können. Bis einschließlich der Saison 2025/26 will Infront den bestehenden kollektiven Medienrechte-Vertriebsansatz auf der Grundlage der Vereinbarungen mit den NSAs weiter umsetzen.

FIS-Präsident Johan Eliasch sagt: “Ich wurde als Präsident der FIS mit einem Mandat für Veränderungen gewählt. Wo immer ich Bereiche sehe, in denen unser Sport verbessert werden kann, werde ich dies tun, auch wenn es nicht einfach ist. Auf der Grundlage unserer Statutenänderungen im Jahr 2021, die von einer Mehrheit von 97,3 % unserer Mitglieder angenommen wurden, haben wir mit der Überzeugung weitergemacht, dass die Zentralisierung des Medienrechte-Managements gut für unsere Athleten, unsere Mitgliedsverbände und für alle auf der ganzen Welt, die sich für den Schneesport begeistern, sein wird.”

Eliasch erklärt weiter: “Dies ist eine Zeit enormer Möglichkeiten. Es gibt neue Technologien zu nutzen, neue Zuschauer zu begeistern und neue Märkte zu erschließen. Da vieles von dem, was wir tun wollen und müssen, davon abhängt, war die Zentralisierung der Verwaltung der Medienrechte für unseren Sport ein zentraler Bestandteil unserer Strategie. Mit der heutigen Ankündigung eines neuen Rahmens, der einen zentralisierten Ansatz ermöglicht, beginnt für die FIS-Familie ein neues Kapitel der Prosperität. Es wird ein besseres Produkt und eine bessere Planung ermöglichen, einen digitalen Ansatz, mehr Geld, Investitionen und Möglichkeiten für unsere Athleten, unsere Disziplinen und unsere nationalen Verbände. Sie wird uns in die Lage versetzen, unseren Sport auf allen Social-Media-Kanälen viel breiter zu bewerben und eine neue Generation von Wintersportfans zu erreichen. Und schließlich bietet sie uns die Möglichkeit, unser eigenes Schicksal zu bestimmen. Für unseren Sport und eine stärkere FIS”.