msm-studios eröffnen Studio in Berlin

Die msm-studios haben ein neues 3D Audio Studio in Berlin Kreuzberg eröffnet. Das akustische Design wurde von JV.ACOUSTICS entworfen und ermöglicht ein 9.1.4 Monitoring.

51
msm-studios Berlin
msm-studios Berlin ©msm-studios

Die msm-studios eröffnen ein Studio für 3D-Audio in Berlin. Damit schaffen die Münchner 3D-Sound-Spezialisten einen neuen Fixpunkt für immersive Qualität in der Hauptstadt. Das neue Studio im Stadtteil Kreuzberg steht allen Musikschaffenden offen.

„Wir wollen mit dem msm-studio Berlin Künstler und Labels in der Hauptstadt abholen“, sagt msm-Gründer Stefan Bock (Herbert Grönemeyer, Yello, Nils Wülker). „Wir wollen, dass Kreative im Studio 3D Musik hören, denn dann sie sind immer begeistert“, ergänzt David Merkl (Purple Disco Machine, Wiener Philharmoniker, Bennett). „Die Schwierigkeit war immer, Leute in Studios ausserhalb der Berliner Musikwelt zu entführen“, meint Hans-Martin Buff (Prince, Scorpions, Peter Gabriel). „Wir eröffnen ein immersives Wohnzimmer für Berlin“.

Die msm-studios wurden 1991 als Musikproduktionsfirma gegründet. Nach den Anfängen als Mastering-Studio entwickelte sich msm schnell zum Experten für Mehrkanalton – von der DVD bis zur eigens entwickelten Pure Audio Blu-ray, von der 5.1-Mischung der 90er Jahre bis zur aktuellen Dolby Atmos-Mischung.

„Die Musik steht bei uns immer im Mittelpunkt“, sagt Stefan Bock. Er widmet sich mit seinen Partnern David Merkl, Hans-Martin Buff und dem msm Team schon viele Jahre der Musik jenseits von Stereo, ob sie nun Surround, Immersive, Spatial oder 3D genannt wird. 

Ihr Output reicht von den Berliner Philharmonikern über Yello bis zu den aktuellen Werken Peter Gabriels. „Die im Studio verbaute 4K UHD/HDR Projektion mit schalltransparenter Leinwand ermöglicht es uns nicht nur, Konzertfilme zu mischen – wir können damit auch Präsentationen für Künstler und Labels durchführen“, fügt David hinzu.

„Wir wollten das beste 3D Audio Studio in Berlin bauen und ich glaube, das haben wir geschafft“, sagt Stefan Bock stolz. Die Berliner msm-studios wurden von Jochen Veith (JV.ACOUSTICS) entworfen und bieten jenseits der msm eigenen Produktionen Platz und Technik für Gast-Mischer, Remote-Mixing, Mastering, AV Postproduktion und für immersives Hören in jedem aktuellen Format. „Wir sehen die msm-studios Berlin als Referenzraum für immersive Musik – für Künstler, Produzenten und Plattenfirmen“, erklärt Hans-Martin Buff. „Los geht’s“.

Technische Komponenten des neuen Studios in Berlin:

  • Acoustic Design by JV.ACOUSTICS
  • 9.1.4 Monitoring by Amphion
  • 2x Merging HAPI
  • 1x Neumann MT48
  • 1x Trinnov Altitude 32
  • DAWs: Merging Pyramix, Avid Pro Tools, Steinberg Nuendo