Neuer Partner für Dolbys neues TV-Tonformat AC-4

Dolby Laboratories und Top Victory Investments wollen künftig kooperieren mit dem Ziel, die Einführung des Dolby AC-4-Standards in die TP Vision TV-Geräte für Broadcast und Internet-Streaming-Dienste zu etablieren.

7
Neuer Partner für Dolbys neues TV-Tonformat AC-4

Damit weitet Dolby seine Basis auf dem Broadcastmarkt aus. Erst kürzlich hatten Sony Visuals Products und VIZIO angekündigt, Dolby leistungsstarkes Audio-Format zu fördern. Ac-4 ermöglicht die effiziente Übertragung von Premium-Inhalten zu TV- und anderen Wiedergabe-Geräten. Die skalierbaren und flexiblen Tools des Formats basieren auf aktuellen Technologien sowie Dolbys langjähriger Erfahrung und Know-how in der Broadcast-Branche. Dolby AC-4 steht ab sofort für die Produktentwicklung  bereit und wird voraussichtlich ab 2017 in TV-Geräten verfügbar sein.

„Dolby AC-4 ist bereits in der DVB-Audio/Video-Toolbox zum Einsatz in DVB-Sendesystemen verfügbar. Die Kooperation mit Dolby gewährleistet, dass wir diese neue Technologie sofort in unseren Produkten einsetzen können, sobald sie in die Länderstandards unserer Schlüsselmärkte übernommen wird”, erklärt Tim Vanvaerenbergh, Senior Product Manager, TP Vision. „Als weltweiter Hersteller von TV-Geräten der Marke Philips (außer Nordamerika, Indien und das chinesische Festland) freuen wir uns, unseren Kunden ein verbessertes Audioerlebnis bieten zu können.“

Dolby AC-4 ist für eine effizientere Übertragung hochwertiger TV-Formate sowie für  mehrsprachige Versionen und Dienstleistungen für hör- und sehbehinderte Zuschauer entwickelt worden. Gleichzeitig bietet die Lösung eine Plattform für neue Boadcast- und Internet OTT-Services.

Dolby will eng mit Geräte-OEMs zusammenarbeiten, darunter TP Vision, Sony Visual Products und VIZIO, sowie mit Sendern und OTT Services. (8/15)

Anzeige