180-Millionen-Euro-Anleihe für ORF-Standortprojekt

Der ORF hat zur Finanzierung des Standortprojekts im ORF-Zentrum am Wiener Küniglberg erfolgreich eine Anleihe auf dem Kapitalmarkt platziert. Aufgrund der großen Nachfrage konnte das Volumen der Anleihe-Privatplatzierung von geplanten 100 Millionen Euro auf 180 Millionen Euro aufgestockt werden.

3
180-Millionen-Euro-Anleihe für ORF-Standortprojekt

ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: „Die Anleihe ist ein wichtiger Schritt in der Finanzierung des neuen Medienstandortes im ORF-Zentrum. Der Erfolg ist ein Beleg dafür, dass nicht nur das Publikum dem ORF vertraut, sondern auch internationale Investoren den wirtschaf tlich erfolgreichen und stabilen Kurs des ORF honorieren.“

Mag. Richard Grasl, Kaufmännischer Direktor des ORF: „Die sehr gelungene Finanzierung ermöglicht nun, das Standortprojekt zu weit günstigeren Gesamtkosten umzusetzen als ursprünglich geplant. Dass der ORF selbst in schwierigen Kapitalmarktzeiten gut platzieren kann, ist besonders erfreulich und ein toller Erfolg für alle Mitarbeiter und die Geschäftsfü hrung.“

Die Transaktion wurde von UniCredit Bank Austria als Lead Arranger und RBI als Co-Lead Arranger begleitet.

Die Neuordnung der Wiener ORF-Standorte im ORF-Zentrum auf dem Küniglberg war das Ergebnis eines eingehenden Analyse- und Strategieprozesses. Der ORF-Stiftungsrat hat den entsprechenden Beschluss auf Vorschlag der ORF-Geschäftsführung 2014 getroffen. Das Bauvolumen beläuft sich insgesamt auf rund 300 Mio. Euro. (11/15)

Foto: Dr. Alexander Wrabetz