B2B Partner Portal von Panasonic

Panasonic startet ein neues B2B Partner Portal, das mehr Produkte umfasst, Distributoren sowie Vertriebspartnern kundenorientierte Informationen zur Verfügung stellt und ihnen die Registrierung neuer Geschäfte vereinfacht.

5
B2B Partner Portal von Panasonic

Der neue webbasierte Service steht europaweit Kunden der Divisionen Visual System Solutions und Communications Solutions offen. Weitere Geschäftseinheiten folgen im Laufe des Jahres. Vertriebspartner, die das Portal nutzen, bekommen Zugang zu neuesten Produkt- & Vertriebsinformationen, Promotions und weiteren der Partnerstufe entsprechenden Vorteilen.

Das Partner Portal teilt Kunden abhängig von Trainingslevel und  Expertise in drei verschiedene Partner-Kategorien ein – Registriert, Experte oder Solutions. Anhand dieser wird festgelegt, welche Inhalte die Partner sehen können, wobei Partner der Kategorien ‚Experte‘ und ‚Solutions‘ von exklusiven Zusatzleistungen profitieren.

Das Panasonic Partner Portal umfasst einen vollständigen, von einer zentralen Datenbank gespeisten Produktkatalog, ein Online-Trainingsprogramm und bietet unmittelbare Antworten zu produktspezifischen Fragen. Partner mit höherer Einstufung profitieren ebenfalls von der Möglichkeit Leads von interessierten Endnutzern zu erhalten.

“Das Partner Portal schließt die Lücke zwischen Panasonic, unseren Partnern und den Endnutzern“, sagt Valerie Poret, Panasonic European Channel Manager. „Durch das Portal bekommen unsere Kunden Zugriff auf viele Ressourcen, was ihnen ermöglicht, ihre Verkäufe zu maximieren und höchste Service-Standards für unsere gemeinsamen Kunden anzubieten.“

Abhängig von den Produkten stehen den Partnern unkomplizierte Tools zur Verfügung, die sie im Arbeitsalltag unterstützen. „eConfig“ beispielsweise hilft Telekommunikationsspezialisten, Kundenangebote zu kreieren und ein auf deren Bedürfnisse zugeschnittenes System auf einen Blick auszuwählen.

Bezüglich Produkten der Sparte Visual Solutions bekommen AV-Vermieter Zugang zu einer Community-Plattform, die es ihnen erlaubt Produkte bei anderen Anbietern anzumieten beziehungsweise eigenen Bestand zur Weitervermietung anzubieten. Die Plattform vereinfacht es, lokale Zulieferer für Eventtouren zu finden, spezielle Objektive zu beziehen oder für sehr große Projekte eine große Anzahl von Equipment zu bündeln.

Panasonic verfügt über Europas größte B2B-Technologiepalette. 70 Prozent des weltweiten Umsatzes von Panasonic werden nach eigenen Angaben im B2B-Markt generiert. (5/15)

Relevante Unternehmen