Politische Dokus sind Verkaufsschlager

Studio Hamburg Distribution & Marketing (SHDM) zieht zum Ende der MIPCOM in Cannes positive Bilanz. "Verkaufsschlager sind ungebrochen die anspruchsvollen politischen Dokumentationen", sagt Christiane Wittich, Head of Sales SHDM.

6
Politische Dokus sind Verkaufsschlager

So wurde „Eichmanns Ende – Liebe, Verrat, Tod“, aufwendig von der Studio Hamburg-Produktionsfirma Cinecentrum produziert, an den französischen Sender France Television verkauft. Die italienische RAI trotzt jeden Krisengerüchten des Landes und zeigt ebenfalls großes Interesse an den Doku-Dramen, zu denen auch der hoch dekorierte Film „Aghet – ein Völkermord“ zählt, der den Genozid an den Armeniern während des Ersten Weltkrieges thematisiert.

Aber auch das Kinderprogramm von SHDM findet bei den Italienern viel Zuspruch: In Verhandlung sind neue Folgen der Studio Hamburg-Serie „Die Pfefferkörner“, deren 9. Staffel seit Anfang Oktober in Hamburg gedreht wird. Die Serie, mit bislang 104 Folgen im Portfolio, ist auch im geplanten Package-Deal mit dem iranischen Sender IRIB, die nach wie vor großes Interesse an
weiteren Folgen der mit Kommissarin Lindholm alias Maria Furtwängler (Tatort Niedersachsen) haben. Bereits vor Messebeginn wurde der Vertrag mit dem Schweizer Fernsehen unterschrieben, um die Folgen der Kinderserie „Emmas Chatroom“ und „Blue Water High“ aktuell im TV zeigen zu können.

Die mit attraktiven 800 Folgen starke Telenovela „Rote Rosen“, neu im Katalog von SHDM, findet große Nachfrage u. a. in osteuropäischen Ländern. „Die Slowaken, Tschechen aber auch unsere Kunden vom ORF und der Schweiz signalisieren uns gute Verkaufsoptionen“, bestätigt Wittich.

Anzeige
Qvest Banner Ad

Auf „Wohlfühl-TV in turbulenten Zeiten“ hat sich der kanadische Sender „Les Chaines Télé Astral“ konzentriert und erwirbt 18 TV-Movies der Degeto, die bereits in französischer Fassung
vorliegen. Die Beneluxsender entschieden sich für Kauf der DVD-Rechte zweier Hakan Nesser-Krimis und selbst die unter schweren wirtschaftlichen Druck geratenen spanischen Sender wie TV Catalunya signalisieren Verkaufsabsichten für die drei Naturfilmserien „Mare TV“, „Länder, Menschen, Abenteuer“ sowie „Weltreisen“.

„Wir sind mit dem Verlauf der diesjährigen MIPCOM sehr zufrieden und freuen uns, neben unseren langjährigen Partnern wie RAI oder IRIB auch neue französischsprachige Sender als Kunden gewonnen zu haben“, resümiert Wittich. Neukunde ist neben Kanada auch die Insel Mauritius, auf der zukünftig 11 TV-Movies aus dem SHDM-Katalog im TV laufen werden.

Mit der inzwischen legendären „Beat Club Party“, die nun zum vierten Mal in der Morrison Lounge in Cannes gefeiert wurde, sorgte SHDM wieder für einen der Party-Highlights zur MIPCOM an der Côte d’Azur. SHDM ist einer der wichtigsten Vermarkter in Deutschland produzierter Musikinhalte. (10/11)