Die Mediengruppe ProSiebenSat.1 hat die Anteilsmehrheit am Berliner Podcast-Publisher Studio Bummens übernommen. Ziel der Übernahme ist der Ausbau der hauseigenen Podcast-Unit Seven.One Audio, die künftig noch enger mit Studio Bummens zusammenarbeitet. Die beiden Unternehmen wollen gemeinsam ein „Podcast Powerhouse“ schaffen, das Produktion und Vermarktung unter einem Dach vereint.
Die strategische Entscheidung soll vor allem dazu beitragen, die Position von Seven.One Audio im deutschsprachigen Markt weiter zu stärken. Studio Bummens bringt dabei nicht nur seine Produktionserfahrung ein, sondern auch ein umfangreiches Netzwerk an bekannten Persönlichkeiten aus der Podcast-Szene.
Vorteile für Vermarktung, Plattformen und Talente
Laut Katharina Frömsdorf, Geschäftsführerin der Seven.One Entertainment Group, ergibt sich durch die Partnerschaft ein klarer Vorteil entlang der gesamten Wertschöpfungskette. „Für die Talents und für unser Haus entstehen so wertvolle neue Perspektiven – auch für unseren Superstreamer Joyn“, so Frömsdorf.
Aus Sicht von ProSiebenSat.1 bietet die Partnerschaft auch im Werbemarkt neue Möglichkeiten: Das erweiterte Inventar soll jetzt dabei helfen, Inhalte und Kampagnen gezielter auf unterschiedliche Zielgruppen auszurichten.
Studio Bummens bringt starke Formate mit
Studio Bummens zählt zu den führenden Podcast-Publishern in Deutschland. Zum Portfolio gehören bekannte Produktionen wie Baywatch Berlin mit Klaas Heufer-Umlauf, Apokalypse & Filterkaffee mit Micky Beisenherz oder Einfach mal Luppen mit Toni und Felix Kroos.
Co-Gründer Konstantin Seidenstücker betont die gewachsene Partnerschaft mit Seven.One Audio: „Unsere Vision war es immer, Trailblazer im Markt und Markenaufbau von Podcasts zu sein. Wir gehen als Company somit den nächsten Schritt, sind bestens für die Zukunft aufgestellt und profitieren.“
Ein erstes Ergebnis der neuen Zusammenarbeit ist bereits veröffentlicht: Der Sophie Passmann Podcast startete am 28. März 2025. In wöchentlichen Episoden spricht die Autorin und Moderatorin über Popkultur, Medien, Bücher und gesellschaftliche Entwicklungen. Produziert wird der Podcast von Studio Bummens, während Seven.One Audio für die Vermarktung verantwortlich ist.
Das Signing der Transaktion fand am 15. Mai statt. Mit dem Abschluss wird bis Ende Mai gerechnet. Über finanzielle Details wurde indes Stillschweigen vereinbart.