ARD und ZDF berichten an 17 Tagen abwechselnd live von den 306 Wettbewerben der olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro. Die Produktion der Live-Berichterstattung erfolgt im International Broadcast Center (IBC) in Rio Barra, für dessen Ausstattung mit Produktions-, Transfer- und Storage-Systemen Qvest Media als Technologiepartner fungiert. Zuvor kommt das Equipment bereits bei der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich zum Einsatz, bevor es durch das Logistik-Team von ARD und ZDF per Luftfracht nach Brasilien verschickt wird.
Qvest Media wird ARD und ZDF mit einem aus vergleichbaren Großsportprojekten bewährten Setup ausrüsten. Dieses besteht im Kern aus EVS- und Avid-Technik, die exakt auf die Produktionsanforderungen der Sender zugeschnittenen ist. Zentraler Ingest, Highlight-Schnitt und Playout erfolgen mit einer EVS-Installation die sich aus 14 EVS IP Director, acht XT Access Systemen sowie 21 EVS XT[3] Produktionsservern mit Multicam 14 Software zusammensetzt. Die EVS XT[3]-Server wurden eigens für die Sportübertragungen mit neuen 10 GigE Interfaces bestückt sowie mit der neuesten Audio-IO Generation ausgerüstet. Mit Investitionen in weitere EVS-Server und dem Abschluss eines Major-Upgrade-Vertrags verfügt Qvest Media somit nun über einen der modernsten Pools für EVS-Technik in Europa.
Für ihre umfangreiche redaktionelle Berichterstattung und Nachbearbeitung setzen ARD und ZDF auf eine vernetzten Avid-Infrastruktur mit 28 angeschlossenen Craft Editing-Plätzen und einem Avid Zentralspeicher mit 576 TB Kapazität. Der File-Ingest in die Avid-Umgebung erfolgt wahlweise über XT-Access aus dem EVS-Netzwerk oder MOG F1000 Multiformat-Systeme. Dadurch wird den Redaktionsteams das reibungslose Einspielen und Bereitstellen von Videomaterial mittels Avid Interplay ermöglicht. Von den non-linearen Schnittplätzen, ausgestattet mit Media Composer Workstations, lässt sich das Material aus dem ISIS Produktionsspeicher abrufen und editieren, bevor es über Interplay Transfer Engines an die EVS Playout-Server übergeben wird. Auch die Ausstattung der Grafikbearbeitung steuert Qvest Media aus seinem Technikpool bei. Echtzeit-Grafik-Elemente werden im Rahmen der Berichterstattung mit den Tools Viz Artist und Trio von Vizrt realisiert. Diese greifen dazu auf einen voll redundanten Grafik-Hub zu.
Während des Pre-Build in Mainz steht den Sendern ein Support-Team von Qvest Media zur Seite und nimmt gemeinsam mit ARD und ZDF die technische Konfiguration der Systeme vor. Auch an den Austragungsorten arbeiten die Techniker von Qvest Media und der Sender eng zusammen: Ein Support-Team von Qvest Media unterstützt ARD und ZDF bei der Betreuung der Installation.
Auch in den Bereichen Bildregie, Monitoring und Controlling stellt Qvest Media umfangreiches AV-Equipment namhafter Hersteller für die Arbeitsplätze bereit: Dazu zählen unter anderem Komponenten für die Riedel Artist Digital Matrix Intercom-Plattform zur internen Kommunikation im IBC. Die Verteilung der Bildsignale wird mit Multiviewer-Systemen von Evertz gelöst, das Monitoring mit Messgeräten von Tektronix. Darüber hinaus ergänzen MAZen und Recorder von Sony und Panasonic, sowie mehrere High-end Formatkonverter der Serien Alchemist und Kudos von Snell Advanced Media die Produktionsausstattung.
Nach der Abschlussfeier der Sommerspiele am 21. August wird das Equipment laut Qvest noch für rund weitere vier Wochen vor Ort verbleiben und vom 7. bis 18. September bei den XV. Paralympischen Sommerspielen zum Einsatz kommen. (5/16)