RTL Group veräußert RTL Nederland an DPG Media

RTL Group verkauft RTL Nederland an DPG Media und geht mit dem Multimedia-Unternehmen gleichzeitig eine strategische Partnerschaft in den Bereichen Technologie, Werbevermarktung und Inhalte ein.

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RTL Group veräußert RTL Nederland an DPG Media
RTL Nederland gehört künftig zu DPG Media

Die RTL Group hat sich mit DPG Media, einem führenden Multimediaunternehmen in den Niederlanden, Belgien und Dänemark, über den Verkauf von RTL Nederland geeinigt. Vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen und der Konsultation mit den jeweiligen Betriebsräten wird der Abschluss der Bartransaktion etwa Mitte 2024 erwartet. Der bei Abschluss der Transaktion zu zahlende Gesamtpreis ohne Schulden und Barmittel sowie ohne normalisiertes Nettoumlaufvermögen beträgt 1,1 Milliarden Euro. Der Veräußerungsgewinn aus der Transaktion wird weitgehend steuerfrei sein und sich auf rund 0,8 Milliarden Euro belaufen. Die Aktionäre der RTL Group werden im Rahmen der Dividendenpolitik von der Transaktion profitieren.

Strategische Partnerschaft zwischen RTL Group und DPG Media

Im Rahmen des Verkaufs gehen RTL Group und DPG Media eine strategische Partnerschaft in den Bereichen Technologie, Werbevermarktung und Inhalte ein: Mit Abschluss der Transaktion werden die Dienstleistungsverträge für RTL Nederland in den Bereichen Streaming-Technologie (über Bedrock), Sendebetrieb (über den technischen Dienstleister der RTL Group, BCE) und internationaler Werbevertrieb (über RTL AdAlliance) um mindestens drei Jahre verlängert. RTL Nederland wird weiterhin die Lösungen des Ad-Tech-Unternehmens der RTL Group, Smartclip, nutzen. Die Sender der RTL Group in Deutschland, Frankreich und Ungarn erhalten nach Abschluss der Transaktion für drei Jahre die First-Look-Rechte an allen von RTL Nederland neu entwickelten Programmen. Auf Basis eines separaten Markenlizenzvertrages wird DPG Media die Marke “RTL” in den Niederlanden bis mindestens Dezember 2034 weiter nutzen.

Thomas Rabe, Chief Executive Officer (CEO) der RTL Group: “RTL Nederland ist ein fantastisches Unternehmen. Unter der Führung von CEO Sven Sauvé hat das Unternehmen eine starke Kultur aufgebaut und außergewöhnliche Erfolge erzielt – das zeigen die marktführenden Zuschauermarktanteile im linearen Fernsehen, das starke Wachstum im Streaming-Bereich und die hohe Profitabilität. Seit mehreren Jahren haben wir immer wieder darauf hingewiesen, dass eine Marktkonsolidierung in der europäischen TV-Branche notwendig ist, um mit den globalen Tech-Giganten konkurrieren zu können. Nachdem unsere Konsolidierungsstrategie in den Niederlanden im Januar 2023 von den Wettbewerbsbehörden blockiert wurde, ist der Verkauf an DPG Media die beste strategische Option für RTL Nederland und alle seine Stakeholder. Wir freuen uns auf die strategische Partnerschaft mit DPG Media und die enge Zusammenarbeit bei europäischen Lösungen in den Bereichen Werbe- und Streaming-Technologie, internationaler Werbevertrieb und gemeinsame Entwicklung von Inhalten”.

Christian Van Thillo, Executive Chairman der DPG Media Group, sagte: “Wir freuen uns sehr, dass wir uns mit der RTL Group auf die Übernahme von RTL Nederland, dem unangefochtenen Marktführer im kommerziellen Fernsehen und Eigentümer der äußerst erfolgreichen Streaming-Plattform Videoland, geeinigt haben. Zusammen mit unseren führenden TV-Marken VTM und RTL Belgium können wir eine Gruppe aufbauen, die über die notwendige Größe verfügt, um in die digitale Transformation des Fernsehens zu investieren. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem hervorragenden Management-Team von RTL Nederland und auf die strategische Partnerschaft mit der RTL Group.”

Bis zum Abschluss der Transaktion wird die RTL Group weiterhin von allen Cashflows und Gewinnen profitieren, die von RTL Nederland erwirtschaftet werden.