RTL steigt bei Digitaldaten-Vermarkter Q division ein

Die Mediengruppe RTL Deutschland steigt mit einer 30-prozentigen Beteiligung bei Q division ein und will damit ihre Position im Wachstumsmarkt der Datenvermarktung stärken.

6
RTL steigt bei Digitaldaten-Vermarkter Q division ein

Matthias DangQ division wurde im Januar 2016 vom Onlinemarketing-Unternehmen Kupona gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main vermarktet digitale Daten von Online-Shops, Vergleichsportalen und Special Interest-Sites, die anonym und datenschutzkonform erhoben werden. Q division bietet damit der werbetreibenden Wirtschaft die Möglichkeit, die Daten als Targetingfilter für Display- und Onlinevideo-Kampagnen einzusetzen. Mit dem Modell, Kaufabsichten frühzeitig auf eCommerce-relevanten Seiten zu erkennen und für werbliche Ansprachen bereitzustellen, gilt Q division als Innovationstreiber im Wachstumsmarkt des Programmatic Advertising.

Matthias Dang (Foto), Geschäftsführer IP Deutschland: „Der Einsatz von digitalen Daten gewinnt auch in der Werbung immer mehr an Bedeutung. Insofern ist auch die Vermarktung digitaler Daten eines der am schnellsten wachsenden Segmente des Werbemarkts. Unser Einstieg bei Q division sichert den Ausbau unserer Position in diesem Markt und den Zugriff auf Daten, die es IP Deutschland ermöglichen weitere attraktive, datenangereicherte Werbeprodukte zu vermarkten.“

Melanie Vogelbacher, Geschäftsführerin Q division, ergänzt: „Das Engagement der Mediengruppe RTL bestätigt unseren innovativen Ansatz der kontrollierten Vermarktung werthaltiger Daten. Durch die Bündelung des Datenangebots eröffnen wir auch mittelständischen Online-Shops und -Portalen Zugang zum Werbemarkt und damit eine profitable Refinanzierung ihrer Aktivitäten.“ (2/17)

Anzeige