Shutterstock startet Editorial Video-Service

Shutterstock hat die Lizenzierung seines neuen Premium-Video-Angebots "Editorial Video" gestartet. Das Unternehmen arbeitet dabei mit neuen Partnern wie Critical Past, Celebrity Footage und Viral Hog zusammen, die ihre Videoinhalte weltweit über Shutterstock Editorial Video anbieten.

6
Shutterstock startet Editorial Video-Service

Auch die bestehenden Partner epa sowie London Entertainment stellen ihre hochwertigen Videos über das neue Angebot bereit. Die Editorial Video-Kollektion umfasst zum Launch bereits über 250.000 UGC-Clips sowie Live- und Archiv-Aufnahmen aus den Bereichen Nachrichten, Unterhaltung, Sport und Mode. Sie wird täglich aktualisiert und erweitert das bestehende, globale Shutterstock Editorial-Portfolio mit bereits über 50 Millionen Bildern.  

Shutterstock verzeichnet ein starkes Wachstum im redaktionellen Bereich und reagiert mit der Einführung von Editorial Video auf die steigende Kundennachfrage nach mehr Videoinhalten. Ziel ist es, diesen Geschäftszweig weiter auszubauen und gemeinsam mit engagierten Partnern erstklassige Inhalte aus aktuellen Premium-Kollektionen anzubieten. Dabei profitiert Shutterstock auch von dem generellen Wachstum der Branche: Studien belegen, dass Online-Videos im Jahr 2022 mehr als 82 % des digitalen Medienkonsums von Verbrauchern ausmachen werden.

„Videos sind ein starkes Medium. Wir haben in diesem Jahr eine beachtliche Nachfrage innerhalb unseres Editorial-Segments erlebt und spüren den steigenden Bedarf unserer Kunden an hochwertigen, kuratierten Videoinhalten“, sagt Candice Murray, VP Editorial bei Shutterstock. „Mit der Ausweitung unserer Editorial-Inhalte auf Videoformate gehen wir auf die Bedürfnisse unserer Partner in globalen Medienkonzernen, Produktionsfirmen und Studios ein. Unsere Kunden auf der ganzen Welt erhalten mehr Flexibilität beim Zugriff auf erstklassige Inhalte. Wir wünschen uns, dass sie beeindruckende, qualitativ hochwertige Kreationen erstellen, die mit denen sie ihre Geschichten auf eine einzigartige und frische Weise erzählen können.“

Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal von Shutterstocks neuestem Angebot ist nach eigenem Bekunden ein vereinfachtes Lizenzmodell. Die Videosammlung sei vielfältig, leicht zu navigieren und biete ein hochwertiges Nutzererlebnis, heißt es in einer Mitteilung. Da die Lizensierungen auf Clip-Basis angeboten werden, müssen Kunden nicht auf Sekunden- oder Formatpreise achten und können ihre Zeit für die Auswahl und schließlich den Produktionsprozess ihrer Inhalte nutzen.

Die Editorial Video-Kollektion ist eine Erweiterung zu Shutterstocks bestehender Sammlung von mehr als 340 Millionen Bilder und über 19 Millionen Videos. Für die Kunden von Shutterstock, steht das neue Angebot hier zur Verfügung. (10/20)

Anzeige