Sport1 stellt SPORT1+ und eSPORTS1 ein

Die Sport1 GmbH stellt ihre Pay-TV-Sender SPORT1+ und eSPORTS1 zum Jahresende ein. Durch Sportdigital1+ und eSportsONE sollen die Inhalte der Sender von der Sportdigital TV Sende- und Produktions GmbH bei den Distributionsplattformen weiter aufrechterhalten werden.

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Andreas Gerhardt, Chief Distribution Officer und Lead Pay-TV bei der SPORT1 GmbH ©Sport1
Andreas Gerhardt, Chief Distribution Officer und Lead Pay-TV bei der SPORT1 GmbH ©Sport1

Die Einstellung der Pay-TV-Sender der Sport1 GmbH und die damit verbundene Transaktion mit Sportdigital resultiert aus der kürzlich angekündigten Neupositionierung der Sport1 Medien AG. Sie will sich künftig verstärkt auf ihr Kerngeschäftsfelder Free-TV (mit dem Sender SPORT1) sowie Digital (mit den SPORT1 Online- und Social Media-Plattformen) fokussieren.

SPORT1+ wurde 2010 gestartet, eSPORTS1 2019. Die beiden Sender sind in zahlreichen Pay-TV-Paketen im deutschsprachigen Raum verfügbar. Sportdigital wird die wesentlichen Inhalte der Sender weiter aufrechterhalten, um eine inhaltliche Kontinuität für Plattformen, Nutzer und Fans sicherzustellen. Bei Sportdigital1+ ist die Fortführung von Top-Sportrechten wie der US-amerikanischen Major League Baseball (MLB), Rugby (National Rugby League, Australian Football League, Betfred Super League), Motorsport (NASCAR Cup Series) oder Eishockey (Swedish Hockey League) für das TV- und Streaming-Angebot von Sportdigital geplant. Außerdem sollen weiterhin Top-Fußballwettbewerbe wie die südamerikanische CONMEBOL Libertadores (Copa Libertadores) und die asiatische AFC Champions League (One und Two) sowie die belgische Jupiler Pro League das Programm abrunden. Mit eSportsONE bietet Sportdigital den Zuschauern täglich 24 Stunden Programm mit dem Schwerpunkt auf sog. nationale und internationale Publikums-eSportarten an. Mit der Erweiterung des Pay-Geschäfts plant Sportdigital bei eSportsONE unter anderem e-Sportarten im Bereich der Strategie (DOTA2, Starcraft II), im Bereich Shooter (Counterstrike) sowie im Bereich Sports (EA FC25) sowie Zusatzcontent (zum Beispiel Fortnite, Mobile Games) und vieles mehr zu zeigen.

Der Start der beiden neuen Sender der Sportdigital TV Sende- und Produktions GmbH ist für 1. Januar 2025 vorgesehen und steht unter Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Behörden. Andreas Gerhardt, Chief Distribution Officer und Lead Pay-TV bei der SPORT1 GmbH, kommentiert die Sport1-Veränderungen mit den Worten: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Sportdigital den perfekten Partner für unsere Pay-TV-Sender, deren Inhalte und die Verbreitungsplattformen gefunden haben. Nach einer langen und erfolgreichen Reise seit 2010 ist die Zeit gekommen, die Sender an anderer Stelle weiterzuentwickeln. Im Rahmen der Neupositionierung sind wir der Meinung, dass der Betrieb von Pay-TV-Sendern bei dem Partner Sportdigital besser aufgehoben ist. Sportdigital wird die beiden Sender weiter vorantreiben und ihnen eine starke Perspektive für die Zukunft bieten. Gleichzeitig ermöglicht die Transaktion es SPORT1, sich auf die Kerngeschäftsfelder Free-TV und die digitalen Kanäle zu fokussieren, so dass dem Publikum weiterhin ein breites Spektrum an Sport- und Entertainment-Inhalten geboten werden kann.“

Gisbert WundramGeschäftsführer bei Sportdigital TV Sende- und Produktions GmbH

Und Gisbert WundramGeschäftsführer bei Sportdigital TV Sende- und Produktions GmbH, meint: „Der Ausbau unserer Pay-TV Aktivitäten im Sportbereich und die damit verbundene Erweiterung unseres Sportdigital-Progammportefeuilles im deutschsprachigen Raum ist ein ganz wichtiger Milestone in unserer Unternehmensgeschichte, über den wir uns riesig freuen. Wir danken dem SPORT1 Management und deren Gesellschaftern für das Vertrauen und werden so das Pay-TV Geschäft mit unserer bewährten ‚Sportdigital-Philosophie‘ kontinuierlich weiterentwickeln, um zukünftig auch über den Fußball hinaus noch mehr Menschen für den von uns kuratierten Livesport zu begeistern!“

Die Sportdigital TV Sende- und Produktions GmbH

Als Spezialist für Sport-TV-Sender und Sport-Medien-Angebote betreibt die Sportdigital TV Sende- und Produktions GmbH seit 2007 am Standort Hamburg mehrere Pay-TV-Sender in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Zu den Kernkompetenzen gehört die Vermarktung von Medienangeboten über Distributionspartner auf allen relevanten Medien-Plattformen, linear oder non-linear, Free oder Pay, online, live, VOD und über mobile Apps. Dabei stehen für Sportdigital die B2B-Partnerschaften mit den verschiedenen Distributionsplattformen in Deutschland, Österreich und der Schweiz immer an erster Stelle, denn diese zeichnen sich für das Endkundengeschäft mit den Sportdigital-Subscribern verantwortlich.

Aktuell betreibt Sportdigital vier verschiedene lineare Pay-TV-Kanäle in der DACH-Region. Sportdigital FUSSBALL war und ist der erste linear Pay-TV-Sender in Europa, der ausschließlich monothematisch alles rund um den internationalen Fußball zeigt. Außerdem betreibt die Sportdigital TV Sende-und Produktions GmbH mit Sportdigital EDGE einen Action- und Outdoor Pay-TV-Sportsender sowie in enger Kooperation mit ClipMyHorse, Europas größtem Pferdesport-Portal, einen reinen monothematischen Reit- und Pferdesport-TV-Sender.