Für den Geschäftsführer Peter Thiem ist dies ein Bereich, „der einen großen Stellenwert im Portfolio unseres Unternehmens hat.“ Mit „Killzone USA“ rückt ein gesellschaftlich brandaktuelles Thema ins Zentrum des Verkaufs: der Schusswaffengebrauch in den USA, durch den jedes Jahr mehr als 30.000 Menschen sterben. Dennoch boomt der Waffenmarkt dort mehr denn je. Die 52-minütige Dokumentation geht den Problemen des oft bizarren Waffenkults auf den Grund. Der Film wird in dem Genre „Current Affairs“ präsentiert, zum dem auch das preisgekrönte erste Interview mit Edward Snowden zählt.
Als überragendes Doku-Drama steht „Abi 61 – Die Klasse“ im Fokus der Vertriebs-Aktivitäten. In hochkarätiger Schauspieler-Besetzung erzählt es von einer Ost-Berliner Schulklasse, die kurz vor dem Mauerbau im Westen ihre Abiturprüfungen ablegt, das Zeugnis am Ende aber nicht mehr abholen kann. „Ein spannender Blick für viele auf ein Stück weitgehend unbekannte Geschichte“, sagt Christiane Wittich, Head of National TV & International Sales SHDM.
Neben einem umfangreichen Naturfilm-Katalog mit Wildlife-Programmen bleiben vor allem fiktionale Serien wie der ARD-Quotenerfolg „Rote Rosen“, die Serie „Großstadtrevier“ und im Kinderbereich die langlaufende Serie „Die Pfefferkörner“ Dauerbrenner.
Ergänzt um Tatortfolgen mit Til Schweiger, Maria Furtwängler oder Wotan Wilke Möhring, romantische TV-Movies aus der Reihe „Liebe am Fjord“, bietet SHDM einen aktuellen und umfangreichen Programm-Katalog an. (5/14)