„Tatorte“ als Verkaufsschlager bei der MIPCOM

Die Marke „Tatort“ wird auch im Ausland immer attraktiver: Studio Hamburg Distribution & Marketing (SHDM) konnte den deutschen Bestseller auf der noch bis zum 10. Oktober stattfindenden MIPCOM in Cannes bereits gut verkaufen.

14
„Tatorte“ als Verkaufsschlager bei der MIPCOM

„Auffällig ist besonders die Nachfrage nach den neuen Tatortkommissaren“, sagt Christiane Wittich, Head of Sales SHDM. Erstmalig kam es auch zum Verkaufsabschluss für das vielfach preisgekrönte Comedy-Format „Der Tatortreiniger“ (Produktion: Nordfilm für NDR): Der französische Canal+ erwarb die Video on Demand-Rechte. Der Hamburger „Tatort“-Kommissar Wotan Wilke Möhring alias Thorsten Falk wird künftig im polnischen Fernsehen auf Verbrecherjagd gehen, Til Schweiger („Nick’s Law“) ermittelt zukünftig in fünf osteuropäischen Ländern und Russland. Aber auch alle sechs Teile des bereits im deutschen Fernsehen ausgemusterten Cenk Batu (Mehmet Kurtulus) wurden nach Ungarn verkauft.

Neuer „alter“ Renner ist die niedersächsische Ermittlerin Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler), alle 22 Folgen gehen in die baltischen Staaten, in Belgien laufen sie bereits fortlaufend. Auch der Kieler Tatort mit Axel Milberg und Sibel Kekilli (Produzent: Nordfilm Kiel) hat Aufwind bekommen. „Die internationale Karriere der Hauptdarstellerin in der HBO-Serie „Game of Thrones“ ist absolut verkaufsfördernd für uns; Frankreich zeigt großes Interesse“, weiß Christiane Wittich. Stark nachgefragt sind außerdem unterhaltende Miniserien oder Reihen wie „Liebe am Fjord“ (Studio Hamburg FilmProduktion) oder „Ein Fall von Liebe“ (CineCentrum Berlin). Die Norwegen-Movies (90-Minüter) wurden an die italienische RAI, nach Frankreich und Osteuropa verkauft. Peter Thiem (Foto), Geschäftsführer SHDM: „Es hat sich herausgestellt, dass unsere verstärkten Verkaufsaktivitäten Richtung Süd- und Osteuropa gut und richtig waren. Wir freuen uns, dass wir durch die Messe als Studiovertrieb eines der größten Film- und Fernsehproduktionshäuser Europas besonders in diesen Märkten gute Erfolge erzielen konnten.“ (10/13)

Anzeige