Tele 5 wächst zweistellig

2011 konnte die TMG-Tochter Tele 5 erneut mit einem zweistelligen Wachstum abschließen. Der Jahresmarktanteil stieg auf 1,3 Prozent, das ist ein Zuwachs um 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Werbeblockreichweite wurde um 20 Prozent und der Bruttowerbeumsatz um 12 gesteigert. „Tele 5 geht es so gut wie nie zuvor“, erklärte Geschäftsführer Kai Blasberg: „Unser Ziel, eine zukunftsfähige Marke mit einem klaren Qualitätsversprechen aufzubauen, ist erreicht.“


4
Tele 5 wächst zweistellig

Das Wachstum führt der Sender auf eine klare Programmstrategie zurück, die im Tages- und Vorabendprogramm auf Serien setzt und zur Primetime Filme bietet. Mit dem neuen Magazin „Steven liebt Kino!“ am Sonntagabend will Tele 5 seine Filmkompetenz weiter stärken.

Künftig misst Tele 5 seine Quoten nicht mehr an der Zielgruppe der 14 bis 49-jährigen Zuschauer, sondern bei den 20 bis 59-jährigen. „Wir werden künftig das Wachstum an denen messen, die auch mehrheitlich vor den TV-Geräten sitzen“, sagt Blasberg. Diese Gruppe stelle den Großteil der Bevölkerung und zeichnete sich durch eine sehr hohe TV-Nutzung aus (01/12)