TELE 5 setzt Dynamic Ad Insertion von Zattoo ein

Mit TELE 5 nutzt ein weiterer TV-Sender das innovative TV-Werbeformat “Dynamic Ad Insertion” (DAI) von Zattoo. Mit DAI lässt sich nach Zielgruppen segmentierte TV-Werbung direkt in den Live-Stream integrieren. Das von Zattoo entwickelte Format setzen bereits Sport1 und der Internetsender Rocket Beans ein.

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TELE 5 setzt Dynamic Ad Insertion von Zattoo ein

Werben ohne Streuverluste und dabei maximale Reichweite ist das Ziel eines jeden Werbetreibenden. Das von Zattoo entwickelte innovative TV-Werbeformat Dynamic Ad Insertion – kurz DAI – bietet dafür eine Lösung. DAI ermöglicht die Einbindung nach Zielgruppen segmentierter TV-Werbung direkt in den Live-Stream, indem bestehende Werbeblöcke in Abstimmung mit den TV-Sendern ersetzt werden. So können TV-Sender ihre Reichweite im Internet monetarisieren und für den Zuschauer wird Werbung deutlich relevanter. Als weiterer TV-Sender nutzt ab sofort TELE 5 Dynamic Ad Insertion, um seine Reichweite für TV-Werbung im Internet zu erhöhen.

“Als TV-Streaming-Anbieter verbindet Zattoo die Vorteile von TV mit denen der digitalen Welt. Das heißt: ein hochwertiges Werbeumfeld kombiniert mit Online-Reichweite und digitalen Targeting-Möglichkeiten”, so Oliver Knappmann, Chief Sales Officer bei Zattoo. “DAI ist die intelligente Weiterentwicklung der TV-Werbung. Denn so können wir passende, interessante Werbung ausspielen. Wir freuen uns, dass jetzt auch TELE 5 auf Dynamic Ad Insertion setzt”.

Der deutsche Privatsender TELE 5 steht für Liebe zum Programm und kuratiertes Fernsehen mit seinen prägnanten Programmmarken. Ein Konzept, das sich für den Sender der Tele München Gruppe auszahlt, denn jüngst feierte TELE 5 den erfolgreichsten November seit seinem Bestehen. Zur besten Sendezeit zwischen 20:00 und 23:00 Uhr entschieden sich durchschnittlich 1,8 Prozent der Zuschauer für TELE 5. Zudem wurde der Sender im ersten Halbjahr als eines der 100 innovativsten Unternehmen Deutschlands mit dem “TOP Innovator 2018” ausgezeichnet. Mit über 1.000 Filmen pro Jahr und einer Vielfalt an Genres wie Comedy, Action, Science Fiction oder Horror trifft TELE 5 die TV-Vorlieben seiner Zuschauer. Neben den Brands „Skandal“, „D-Movies“ und „SchleFaZ“ sind oscar-prämierte Kino-Klassiker im Programm zu finden genauso wie Blockbuster, internationale Independent-Filme und Eigenproduktionen. Anders ist besser. TELE 5.

„Programmatic TV ist ein weiterer Schritt in die Werbezukunft – deshalb setzen wir neben klassischen TV-Spots auch auf Dynamic Ad Insertion von Zattoo”, so Stefan Graf, Leiter Verkauf [&] Services von TELE 5. „Wir sind von diesem innovativen Format überzeugt und wollen getreu unserer Haltung „Anders ist besser“ die Attraktivität von TELE 5 als Kommunikations- und Werbeplatz erhöhen.“

Zattoo als Vermarktungsplattform

In seinem werbefinanzierten Angebot bietet Zattoo Werbekunden und Agenturen verschiedene Werbeformen wie Video Ads (Pre-, Mid- und Post-Rolls) sowie großflächige Display-Formate (bspw. Medium Rectangle, Interstitial, Skyscraper, Lead- und Billboard) zur Buchung an. Unterschiedliche Targetingoptionen ermöglichen eine optimale Ansprache jeder gewünschten Zielgruppe. Das Targeting erfolgt beispielsweise nach Sendern, Zeitschienen oder Formaten, nach Content-Themen wie Sport, News oder Kids, nach demographischen Kriterien wie Alter und Geschlecht sowie sämtlichen gängigen Online- und Mobile Targeting-Kriterien. (12/18)