Mit dem neuen FAST-Kanal Netzkino bietet Zattoo ab sofort ein breites Unterhaltungsangebot mit Spielfilmen aus den Genres Romance, Comedy, Action, Thriller und Horror zum linearen Anschauen an. Dabei greift Zattoo auf die bereits verfügbaren Inhalte von Netzkino zurück, die vom Anbieter PLAION PICTURES GmbH stammen und monatlich um mehr als 20 neue Titel ergänzt werden. So müssen die Nutzer nicht mehr aus einer überwältigenden Menge an Filmen auswählen, sondern können die kostenlosen und linearen Inhalte direkt abrufen.
„FAST-Channels gehören zu DEN Streaming-Trends in diesem Jahr. Ihre große Popularität zeigt, dass es dem linearen Fernsehen immer wieder aufs Neue gelingt, sich den wandelnden Nutzungsbedürfnissen anzupassen. Mit unserem ersten eigenen FAST-Channel erweitern wir mithilfe unseres langjährigen Partners Netzkino das lineare Angebot für unsere Nutzerinnen und Nutzer und geben ihnen die Möglichkeit, stetig neue Inhalte zu entdecken”, so Constanze Gilles, General Manager Direct-to-Consumer bei Zattoo.
Hauk Markus, Direktor für AVOD & FAST Business bei PLAION PICTURES führt weiter aus: „Unsere langjährige und erfolgreiche Kooperation im On-Demand-Bereich mit Zattoo bekommt mit dem FAST-Channel Netzkino eine neue Qualität. Wir freuen uns daher sehr, First Mover eines neuen, innovativen FAST-Produktes von Zattoo zu sein. Unser Ziel war es immer neue Wege auszuprobieren, daher war es keine Frage mit Zattoo die Partnerschaft auszubauen. Netzkino ab sofort auch als FAST-Channel bei Zattoo live zu sehen, ist nicht nur eine Bestätigung unserer guten Zusammenarbeit, sondern auch ein weiterer Meilenstein unserer Markendistribution bei PLAION PICTURES.“
Erhältlich in der DACH-Region
Ab sofort steht der neue Sender Netzkino den Zattoo-Nutzern in der Senderübersicht zur Verfügung und kann auf Wunsch als Favorit in die persönliche Senderliste aufgenommen werden. Die Inhalte des Senders können jederzeit angehalten, neu gestartet, aufgenommen oder bis zu sieben Tage rückwirkend angeschaut werden. Der Sender steht allen Nutzern des werbefinanzierten Free-Modells sowie Abonnenten in Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Verfügung.
Vermarktung FAST-Channel “Netzkino”
Zattoo erstellt das Programm des neuen FAST-Kanals mit den von Netzkino gelieferten Titeln und schaltet Werbepausen zwischen den Inhalten oder während einer laufenden Sendung. Die Werbeplätze werden von Zattoo selbst vermarktet, wobei die hauseigene Dynamic-Ad-Substitution-Technologie zum Einsatz kommt. Diese ermöglicht es, Werbung zielgruppenspezifisch auszuspielen.
„Wir bei Zattoo fokussieren uns in 2023 auf den Ausbau von FAST-Channels und planen, rund 30 weitere Sender in das eigene Programm aufzunehmen. Damit erweitern wir das Gesamtportfolio um eine große inhaltliche Themenvielfalt und bieten Werbekunden interessante, zusätzliche Werbefläche im Umfeld einer sehr streamingaffinen Zielgruppe”, sagt Oliver Knappmann, Chief Advertising Officer bei Zattoo. “In Summe erwarten wir bei den monatlich buchbaren Video-Inventaren auf Connected-TVs (CTV) einen Netto-Zuwachs in dreistelliger Millionenhöhe.”