Zehn Jahre Sennheiser Vertrieb und Service

Am 1. Juli 2012 feierte die Sennheiser Vertrieb und Service GmbH & Co. KG (SVS) ihr zehnjähriges Bestehen. Das Tochterunternehmen der Sennheiser electronic GmbH & Co. KG hat einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Marken-Bekanntheit in Deutschland geleistet.

5
Zehn Jahre Sennheiser Vertrieb und Service

Sennheiser entwickelt seit über 65 Jahren hochwertige Audio-Produkte wie Kopfhörer, Mikrofone und integrierte Audio-Systemlösungen. Vor 2002 waren regionale Händler für den Vertrieb der Produkte zuständig. Danach wurde dieser mit Gründung der SVS zentralisiert und weiter ausgebaut. Die Vertriebsteams sind heute in verschiedene Segmente eingeteilt, um die Bedürfnisse der einzelnen Nutzergruppen optimal zu bedienen. Ob Headsets aus dem Bereich Aviation oder Mikrofone im Bereich Professionals – die SVS ist zuständig für den Vertrieb der gesamten Sennheiser Produktpalette. Am 1. Juli 2002 entstand das Tochterunternehmen aus dem Zusammenschluss der Sennheiser Vertrieb GmbH mit der Walter Diekhöner KG und der Gerdes Elektronik GmbH. Insgesamt arbeiten aktuell 140 Mitarbeiter am Hauptsitz in Hannover und an den SVS-Standorten Barleben und Georgsmarienhütte.

Zum Erfolg beigetragen hat die Einführung vieler neuer innovativer Produkte in den vergangenen 10 Jahren, wie dem Referenzkopfhörer HD 800 oder das Funkmikrofonsystem der evolution wireless G3-Serie. „Die große Vertriebs- und Serviceorganisation der SVS ist sehr wichtig für die gesamte Sennheiser-Gruppe. Ohne sie würden wir heute nicht in so vielen Bereichen ganz vorn stehen. Hinzu kommen öffentliche Engagements wie beim Eurovision Song Contest 2011, die entscheidend dazu beitragen, die Bekanntheit der Marke Sennheiser zu steigern“, sagt Volker Bartels, Geschäftsführer Corporate Services und Sprecher des Executive Management Boards Sennheiser electronic.

SVS informiert mit verschiedenen Kampagnen für die einzelnen Kundenbereiche regelmäßig über Produktneuheiten, geänderte Gesetzgebungen und maßgeschneiderte Kundenlösungen. Zum Beispiel mit der aktuellen Kampagne „Best Ager“. „Die Zielgruppe ‚50 plus’ legt Wert auf hohe Klangqualität und Komfort – dafür bieten wir die passenden Produkte“, sagt Jochen Weymer, Geschäftsführer Sennheiser Vertrieb und Service für den Bereich Consumer. Aber auch jüngere Musikfans erreicht Sennheiser: Das Web-TV-Format „musicmix – powered by Sennheiser“ richtet sich mit seinem Bandcontest an die Young Consumers. Einen besonderen Informationsservice im Bereich Professional Audio bietet Sennheiser mit der Kampagne „DD ready“. „In Workshops und Informationsbroschüren klären wir über die neue Frequenzverteilung auf“, sagt Ties-Christian Gerdes (Foto), Geschäftsführer Sennheiser Vertrieb und Service für den Bereich Professional Systems und Integrated Systems. „Der Service-Gedanke hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert. In Zukunft wollen wir deshalb den Fokus noch stärker auf den Ausbau unserer Dienstleistungen legen“, betont Weymer. (7/12)

Anzeige
Riedel Ad