Satire-Webseite wird trimedial

Mit einem Marktanteil von 15,3 Prozent im Sendegebiet ist die TV-Premiere der Satire-Webseite „Der Postillon“ am 25. April, als Satire-Magazin im NDR-Fernsehen gestartet.

3
Satire-Webseite wird trimedial

300.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen das satirische Nachrichtenmagazin „Postillon24 – Wir berichten, bevor wir recherchieren“, das an Deutschlands erfolgreichste Satire-Website „Der Postillon“ angelehnt ist. Bundesweit waren es sogar 540.000 Menschen, das entspricht einem Marktanteil von 4,9 Prozent. 

Frank Beckmann, Programmdirektor NDR Fernsehen, hatte schon vor einigen Wochen beim newTV-Kongress angekündigt, starke Online-Formate ins TV bringen zu wollen: „Der erfolgreiche Start zeigt, dass unsere Strategie aufgeht. Erfolgreiche Formate aus dem Netz finden auch im linearen Fernsehen ihr Publikum. Während andere noch suchen, sendet der NDR schon. Wir freuen uns auf weitere Folgen des ‘Postillon‘ und arbeiten an weiteren Programmideen.“

„Mutter nach Geburt ihres Kindes im Krankenhaus vertauscht“, „Regierung plant Erhöhung von Ein- und Mehrwegpfand zur Bekämpfung von Altersarmut“ so oder ähnlich hießen die Schlagzeilen, die Anne Rothäuser und Thieß Neubert in der ersten Ausgabe von „Postillon24“ präsentierten. Das NDR Fernsehen zeigt weitere fünf Folgen der 15-minütigen satirischen Nachrichten immer am Freitag um 0.00 Uhr.



N-JOY, das junge Radioprogramm des NDR, wird vom 8. Mai an „Postillon“-Hörfunknachrichten ausstrahlen. Zudem werden die “Postillon24”-Beiträge u. a. auch auf NDR.de und dem gerade gestarteten NDR YouTube-Channel “Extra3” zu finden sein. (4/14)