Studio Hamburg entwickelt neues VoD-Angebot

Studio Hamburg Distribution & Marketing (SHDM) hat eine neue Video-on-Demand-Plattform (VoD) entwickelt, die auf internetfähigen TV-Geräten bzw. Receivern der Marken TechniSat und Philips zu sehen ist. Genutzt werden kann damit ein Hybrid-TV-Angebot mit Reportagen von Süddeutsche Zeitung TV (SZTV).

6

Hybrid-TV Geräte verbinden das Beste aus zwei Welten: Informationen aus dem regulären DVB-Signal von Antenne, Sat-Schüssel oder aus dem Kabel mit Daten aus dem Internet. Die für diese Plattform von SHDM entwickelte TV-App SZTV VOD bringt den Zuschauern Reportagen von SZTV zur gewünschten Zeit direkt und unkompliziert auf das Fernsehgerät. So sind Programmhighlights wie „Fliegen am Limit“, „Die großen Verführer – Geschichte des Werbefilms“ und „Europa unterm Strich“ jederzeit verfügbar. Der Zuschauer kann zudem in diversen Rubriken (Meistgesehen, Tipps, Meine Videos etc.) gezielt nach spannenden Themen aus dem Portfolio von SZTV suchen. Als zentrales Abrechnungssystem für SZTV VOD wird der Service TV-ID von TEVEO (www.teveo.de) eingesetzt.

Die bisherigen Angebote im Bereich Hybrid-TV beschränken sich meist auf Mediatheken und diverse Service-Apps (Wetter, Programminformationen etc.), so dass SHDM mit den Dokumentationen von SZTV als einer der ersten Anbieter hochwertige Dokumentationen auf TV-Geräte bringt. Die Entwicklung solcher Hybrid-Anwendungen stellt ein neues Standbein innerhalb des breiten Portfolios technischer Dienstleistungen und Vertriebsaktivitäten von SHDM dar.

„Für uns als TV-Distributor stellen internetfähige TV-Geräte eine der wichtigsten technischen Innovationen der letzten Zeit dar. Zum ersten Mal haben wir unseren digitalen Content dort, wo wir ihn von Anfang an haben wollten, nämlich auf dem TV-Bildschirm ohne Umwege über den PC, Mediaserver oder andere Geräte. Die Gerätehersteller scheinen ebenfalls diese Chance erkannt zu haben, und es bleibt zu hoffen, dass sich technische Standards etablieren und die weitere Entwicklung fördern werden”, erklärt Antoine Schmidt-Roy, Leiter Online Media bei SHDM.

Und Volker Blume, Technischer Produktmanager TV, Philips Consumer Lifestyle, meint: „Wir freuen uns, mit den hochwertigen SZTV Dokumentationen das Net TV Portfolio noch weiter zu ergänzen. Damit haben Nutzer von Philips Smart TVs eine noch größere Auswahl an Inhalten, um Fernsehen auch unabhängig von der Sendezeit genießen zu können.“ (9/11)

Über Studio Hamburg Distribution & Marketing (SHDM)

SHDM ist eine 100-prozentige Tochter der STUDIO HAMBURG GmbH und ein Full-Service-Dienstleister in den Bereichen TV-Produktion und Vermarktung. Die Entwicklung und der Vertrieb von Hybrid-TV Angeboten ist ein wichtiger Schritt zum Ausbau der digitalen Programmverwertung bei SHDM. SHDM vertreibt diverse TV-Marken wie ARD VIDEO und ORF über den iTunes Store und andere etablierte Plattformen. Parallel erschließt SHDM stetig neue Vertriebswege und -modelle wie zum Beispiel die Histoclips, iOS Apps wie Loriot und Piggeldy und Freunde. Technische Innovationen wie das browserbasierten Media Asset Management FIAS runden das breite Portfolio ab. Weitere Informationen zu SHDM ONLINE MEDIA finden Sie unter www.studio-hamburg-distribution.de.

Über Süddeutsche TV GmbH

Die Süddeutsche TV GmbH ist ein Tochterunternehmen des Süddeutschen Verlags und unterhält einen eigenständigen TV-Redaktions- und Produktionsbetrieb.
Neben Korrespondenten- und Produktionsdienstleistungen für europäische TV-Anbieter werden in München „Süddeutsche Zeitung TV“, das Fernsehen der Süddeutschen Zeitung sowie „Süddeutsche Zeitung – Das TV Magazin“ produziert. Ein weiteres Geschäftsfeld sind Auftragsproduktionen im Bereich Reportage, Dokumentation und Magazin für öffentlich-rechtliche und private Sender.

Anzeige