Christian Schleker wird Chefredakteur Primetime bei RTL NEWS

Christian Schleker übernimmt künftig die Chefredaktion Primetime bei RTL NEWS von Michael Wulf, der in den Ruhestand geht.

25
Christian Schleker, RTL NEWS
Christian Schleker ©RTL / Boris Breuer

Christian Schleker (55) tritt zum 1. Juli 2024 neben Michael Wulf (65) in die Chefredaktion Primetime von RTL NEWS ein, deren Leitung er nach Wulfs Eintritt in den Ruhestand als neuer Chefredakteur übernehmen wird.

Martin Gradl, Co-Geschäftsführer RTL NEWS: „Für RTL NEWS ist die Primetime immens wichtig. Hier können wir über die täglichen Nachrichten und Magazine hinaus noch tiefer in die Recherche eintauchen, um gesellschaftlich und journalistisch relevante Themen zu setzen. Gleichzeitig stehen wir vor der Herausforderung, die Menschen im TV, aber auch auf anderen Plattformen mit unseren Inhalten zu überzeugen. Mit Christian Schleker haben wir dafür nicht nur den richtigen Menschen und passende Führungskraft gewonnen, sondern auch einen hervorragenden Programmmacher mit einem ganz besonderen Gespür für Themen und deren crossmediale Umsetzung. Ich freue mich sehr auf unsere Zusammenarbeit.“

Seit Herbst 2022 war Christian Schleker bereits als Head-of Executive Production bei RTL NEWS tätig und entwickelte bis Mitte 2023 unter anderem das neue RTL-Format „Durchleuchtet“ mit Peter Kloeppel. Christian Schleker begann seine berufliche Laufbahn Ende der 90er Jahre als Redakteur bei RTL Nord und wechselte später zu Focus TV. Dort war er zunächst als Producer für Future Trend Magazinbeiträge (RTL) und VOX-Reportagen tätig, später als CvD für das Magazin Focus TV. Ab 2009 war Christian Schleker in verschiedenen Funktionen für das ProSieben-Magazin “Galileo” tätig. 2013 wurde er stellvertretender Redaktionsleiter und übernahm 2016 die Leitung der Marke. Unter seiner Leitung erfuhr das Magazin eine Neuausrichtung hin zu alltagsnahem, konstruktivem Journalismus und gewann damit den Deutschen Fernsehpreis 2017 in der Kategorie “Bestes Infotainment”.

Christian Schleker: „Ich freue mich sehr, dass mir die Geschäftsführung der RTL NEWS diese anspruchsvolle Position anvertraut. Einen so erfahrenen Journalisten wie Michael Wulf beerben zu dürfen, ist mir eine Ehre. Diesen Bereich mit seinen unterschiedlichen Projekten und den vielen tollen Mitarbeitenden in den herausfordernden Zeiten inhaltlich und wirtschaftlich erfolgreich zu führen – davor habe ich großen Respekt, und genauso große Lust.“

Anzeige