Tagesschau startet “tagesschau together” auf Twitch

Die Tagesschau startet mit "tagesschau together" ein neues Nachrichtenformat auf Twitch und setzt dabei auf Interaktion mit der Community.

55
Hosts von "tagesschau together" sind Hanin Kleemann und Felix Edeha
Hosts von "tagesschau together" sind Hanin Kleemann und Felix Edeha ©SWR/„NDR/Thilo Becker

Die Tagesschau startet zusammen mit dem SWR ein neues Live-Format auf der Streaming-Plattform Twitch. In “tagesschau together” präsentieren die Hosts Hanin Kleemann und Felix Edeha aktuelle Nachrichten und beantworten Fragen der Community.

Tagesschau: Interaktives Nachrichtenformat auf Twitch

Die Tagesschau startet gemeinsam mit dem SWR ein neues interaktives Nachrichtenformat auf der Streaming-Plattform Twitch. Unter dem Titel “tagesschau together” werden pro Sendung zwei bis drei Themenschwerpunkte behandelt. Das Format wird einmal pro Woche live gestreamt und dauert etwa zwei Stunden. Insgesamt sind vier Streams geplant, die vom 17. Oktober bis zum 7. November jeweils ab 20 Uhr auf dem ARD-Twitch-Kanal zu sehen sind.

Hosts und Inhalte von “tagesschau together”

Logo von “tagesschau together” ©SWR/NDR/Thilo Becker

Moderiert wird “tagesschau together” von Hanin Kleemann und Felix Edeha. Kleemann ist seit 2022 Teil der Social-Media-Redaktion der Tagesschau. Edeha ist seit 2020 als TikTok-Presenter und Autor für die Tagesschau tätig. Live aus dem Studio in Hamburg präsentieren sie ausgewählte Nachrichten, erläutern Hintergründe und beantworten gemeinsam mit ARD-Korrespondentinnen und -korrespondenten Fragen der Community.

ARD-Kooperation bringt Nachrichten auf Twitch

“tagesschau together” ist ein Gemeinschaftsprojekt der ARD. Das Konzept wurde von der Social-Media-Redaktion der Tagesschau in Zusammenarbeit mit dem SWR Innovationslabor X Lab und dem ARD Partnermanagement Social Media entwickelt. Produziert wird das Format von der Hamburger Produktionsfirma Rocket Beans Productions.

Laut Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur ARD-aktuell, ermöglicht das Format auf Twitch, “Raum für direkte Nachfragen und für spontane Aspekte” zu schaffen. Dies sei in einer klassischen 20-Uhr-Sendung nicht möglich. Es sei ihnen wichtig, nicht nur Nachrichten zu vermitteln, sondern auch das Verständnis dafür zu fördern, wie Nachrichten entstehen und welche Arbeit dahinterstecke.

Auch Thomas Dauser, SWR-Direktor für Innovationsmanagement und Digitale Transformation, betont die Bedeutung des neuen Formats. Mit diesem innovativen Ansatz betrete man Neuland in der Nachrichtenvermittlung: “Wir experimentieren mit interaktiven Elementen, für direkte, nahbare und dialogorientierte Nachrichten für eine junge Zielgruppe. Das Projekt ist dabei ein weiteres Beispiel für die vertiefte arbeitsteilige Zusammenarbeit in der ganzen ARD. Indem wir unsere Stärken bündeln, entwickeln wir zukunftsorientierte Formate, die den Bedürfnissen unserer Nutzerinnen und Nutzern gerecht werden.”

Anzeige