ARRI erneut mit Emmy ausgezeichnet

ARRI wurde bei der 74. Verleihung der Technology & Engineering Emmy Awards mit einem Emmy für die technische Leistung eines Video-Extenders für Live-Übertragungen ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde von der National Academy of Television Arts & Sciences (NATAS) im Rahmen der NAB 2023 in Las Vegas verliehen.

56
Lars Weyer (li.) und Dr. Matthias Erb von ARRI mit dem neuen Emmy
Lars Weyer (li.) und Dr. Matthias Erb von ARRI mit dem neuen Emmy

Entgegengenommen wurde dieser Emmy-Award von Dr. Matthias Erb, Vorstandsvorsitzender von ARRI. Er bedankte sich bei der NATAS und betonte: „ARRI legt bei der Produktentwicklung großen Wert auf Funktionalität, Effizienz und Qualität. Es ist uns ein großes Anliegen, dass der kreative Prozess niemals durch technische Komplexität oder Einschränkungen behindert wird. Unser Ziel ist es, eine einfache Bedienung, einen nahtlosen Workflow sowie cineastische Bildqualität sicherzustellen. Wir freuen sehr, diese Ansprüche auch weiterhin in die Live-Produktion einbringen zu können.“

Lars Weyer, Vorstand und CFO von ARRI, begleitete Dr. Matthias Erb bei der Verleihung auf die Bühne und erklärte im Anschluss: „Diese prestigeträchtige Auszeichnung ist eine besondere Anerkennung für die Kompetenz und den Einsatz des aus Ingenieuren und Spezialisten bestehenden ARRI-Multicam-Kernteams. Wir fühlen uns geehrt, dass das cineastische ARRI Multicam System von der Branche für seine exzellente Bildqualität und seine effizienten Arbeitsabläufe geschätzt wird.“

Über die diesjährigen Technology & Engineering Emmy Awards entschied eine Jury aus hochqualifizierten Fernsehingenieuren. Ausgezeichnet werden Personen, Unternehmen oder Organisationen, deren technische Entwicklungen oder Standardisierungen wesentlichen Einfluss auf die Fernsehbranche haben. „Der Technology & Engineering Emmy Award war der erste Emmy, der 1949 verliehen wurde, und er legte den Grundstein für alle weiteren Emmys“, erklärte Adam Sharp, Präsident und CEO der NATAS. „Wir freuen uns sehr, diese renommierten Personen und Unternehmen zu ehren. Dies tun wir in Partnerschaft mit der National Association of Broadcasters (NAB), bei der die Schnittmenge von Innovation, Technologie und Begeisterung für die Zukunft des Fernsehens zu finden ist.“

ARRI Multicam System & AMIRA Live Kamerasystem

Das ARRI Multicam System und das AMIRA Live Kamerasystem ermöglichen die Aufzeichnung von Live-Multikamera-Produktionen in echter Kinoqualität. Sie vereinen eine Vielzahl von Komponenten, die den Kreativen die nötige Flexibilität bieten. Die Kombination aus ARRI-Kameras und dem einfach zu integrierenden Glasfasersystem bietet eine hohe Ästhetik mit der Effizienz eines Live-Übertragungssystems. Produzenten können in der Kamera für Postproduktion, Finishing oder Zeitlupeneffekte aufzeichnen, während sie gleichzeitig HD- oder UHD/4K-Live-Signale an einen Broadcast-Hub, Bühnenmonitore oder Social-Media-Kanäle übertragen und dabei Standard-Produktionsumgebungen wie Ü-Wagen oder Studios nutzen. Der an der Kamera montierte Glasfaseradapter ermöglicht die Übertragung von unkomprimiertem 4K-Video über eine deutlich größere Distanz ohne Qualitätsverlust. Diese Technologie wurde bereits bei zahlreichen renommierten Produktionen weltweit eingesetzt, darunter Queen und Adam Lambert in der Londoner O2 Arena, David Guettas „United at Home“-Performance in Dubai und das Coachella Festival in Kalifornien.

Dieser Emmy ist bereits der sechste, den die Television Academy und NATAS an ARRI vergeben. Zuletzt wurde ARRI 2022 mit dem Philo T. Farnsworth Corporate Achievement Award für 105 Jahre Entwicklung und Produktion von Kamera- und Beleuchtungssystemen sowie ganzheitlichen Lösungen und Servicenetzwerken für die weltweite Film-, Broadcast- und Medienindustrie ausgezeichnet. Zuvor hatte ARRI bereits einen Engineering Emmy im Jahr 2021 für die LED-Scheinwerferfamilie SkyPanel und im Jahr 2017 für das Kamerasystem ALEXA erhalten.

Relevante Unternehmen