Unter anderem werden folgende Beiträge geboten:
- Effektivere Produktionsformen: Sky Deutschland setzt als erster Sender in Europa das Produktionssystem Uppercut von Reality Check ein.
- Mehrwert für ein Internet affines Publikum: Die Digital Concert Hall (DCH) der Berliner Philharmoniker ist mit Sony-Unterstützung erfolgreich im Internet präsent.
- Näher am finalen Look: GrundyUFA setzt neuerdings am Set das Farbmanagement- und Preview-Tool FLIP von FilmLight ein.
- Zuverlässig und flexibel: Die MMC Film [&] TV Studios setzt bei der Produktion von Fernsehshows auf Storage-Lösungen von EditShare.
- Mit Inspiration und Kreativität: Die Avid-Filmschnittlösung Media Composer war einer der großen Gewinner der Oscar-Verleihung am 24. Februar.
- Broadcast-Signal bleibt Killerapplikation: ZDF-Produktionsdirektor Dr. Andreas Bereczky skizziert im MEDIEN BULLETIN-Interview die ZDF-Strategien.
- Renaissance eines undefinierten Genres: Das facettenreiche Dokumentarfilm-Genre entwickelt sich gut. Die Doku-Filmemacher profitieren davon jedoch wenig.
- Vier-Märkte-Strategie: EVS präsentiert sich zur NAB 2013 mit neuem Markenbild. CEO Joop Janssen erklärt die Zielrichtung.
- Crossmedialität beginnt in der Planung: Die Flying Eye GmbH diskutierte im Berliner 3D Innovation Center die wichtigsten Trends in der Broadcast-Branche.
- Sehr verheißungsvoll: Telekom-Tochter T-Systems will mit neuen Broadcast-Services – für Audio over IP – an den Start gehen.
- Sich selbst finanzierendes Filmerbe: In Berlin wurde unlängst das neue VoD-Portal „Schätze des deutschen Films“ gestartet.
- Neue kreative Spielräume: Zur 63. Berlinale präsentierten Dolby mit Atmos und Barco mit Auro 11.1 die Möglichkeit des Raumklangs.
- Vollgepacktes Programm: Die weltgrößte Broadcastmesse NAB 2013 in Las Vegas (6. bis 11. April) verspricht ein spannendes Kongress- und Ausstellungsprogramm. Ein kleiner Überblick
- Internet-Logik im TV: Das Zusammenwachsen von TV und Internet stand im Mittelpunkt der Karlsruher Konferenz TV Komm.
- Blick in die Kristallkugel: Mit der Zukunft des Werbemarktes befasste sich unlängst der Deutsche Medienkongress in Frankfurt. (4/13)