Ease Live ermöglicht OTT-Diensten jetzt kontextbasierte Werbung

Anbieter von OTT- oder D2C-Diensten können künftig über die Evertz-Tochter Ease Live kontextbezogene Werbung schalten und so ihr Werbeinventar erweitern.

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Ease Live integriert künftig kontextbasierte Werbung
Ease Live integriert künftig kontextbasierte Werbung ©Evertz

Ease Live, ein Unternehmen der Evertz-Gruppe, integriert eine On-Stream-Werbefunktion in seine interaktive Grafikplattformlösung. Damit können Ligen, Mannschaften, Medienunternehmen und andere Anbieter von Sportinhalten lokale Märkte oder bestimmte Gruppen mit kontextbezogener Werbung ansprechen, die auf angeschlossenen Fernsehern, Tablets und mobilen Geräten zusätzlich zur herkömmlichen Werbung im Live-Videostream angezeigt wird.

Ease Live Funktionalitäten

Ease Live ermöglicht Sendern und anderen Rechteinhabern, die Live-Sportereignisse über Over-the-Top (OTT)- oder Direct-to-Consumer (D2C)-Dienste übertragen, mit den Fans über ein grafisches Overlay zu interagieren, das Live-Statistiken zum Spiel und den Spielern, Play-by-Play-Analysen, Ligatabellen und andere Echtzeitinformationen bereitstellt.

Monetarisierung entscheidender Spielmomente

Mit der neuen On-Stream-Werbelösung von Ease Live können nun auch interaktive grafische Overlays mit zielgerichteter Display- und Video-Werbung angeboten werden. Dadurch kann das Werbeinventar erweitert und sogar das Sponsoring von entscheidenden Momenten wie einem Homerun in einem Baseballspiel oder einem Tor in einem Fußballspiel verkauft werden.

“Die Einführung von On-Stream-Werbung über unsere interaktive Plattform eröffnet Medienunternehmen, die Sport live übertragen oder streamen, enorme Möglichkeiten. Wir ermöglichen ihnen, ihr Werbeinventar zu erweitern und Schlüsselmomente des Spiels zu monetarisieren, indem wir neue Sponsoring- und Werbemöglichkeiten anbieten, wenn wir wissen, dass ihr Publikum aktiv ist und zuschaut”, sagte Kjetil Horneland, Chief Executive Officer von Ease Live. “Da die Kosten für Sportrechte ständig steigen, sind die Rechteinhaber mehr denn je darauf bedacht, ihre Einnahmen zu optimieren, und Werbung, die hyperlokalisiert oder sogar auf bestimmte Nutzergruppen ausgerichtet werden kann, ist ein entscheidender Vorteil für diejenigen, die ihre Investitionen optimal nutzen wollen.

Overlay-Beispiele von Ease Live ©Evertz

Integration in Google Ad Manager

Durch die Integration in das grafische Overlay, das über dem bestehenden TV-, OTT- oder D2C-Dienst liegt, erfordert die kontextbezogene Werbung von Ease Live keine Änderungen an der Broadcast-Produktion oder den OTT-Content-Workflows. Ease Live lässt sich einfach in den Google Ad Manager integrieren und bietet ein vollständiges Impression-Reporting für die interaktiven Werbeblöcke.

“Durch die Integration von Sponsoring in Schlüsselmomenten des Spiels, wie zum Beispiel einem Homerun oder einem Drei-Punkte-Wurf, werden die Nutzer stärker in den Content eingebunden, was zu höheren Impressions führt”, so Horneland. Horneland ergänzt. “Wir können kontextbezogene Werbung auf allen Geräten – Smart TVs, Handys, Tablets etc. – einbinden. – aber auf eine Art und Weise, die das Fan-Erlebnis verbessert.

Kontextbezogene Werbung in Second-Screen-Apps

Ease Live ermöglicht auch kontextbezogene Werbung über Second-Screen-Apps, die während des Spiels mit einem QR-Code heruntergeladen werden, so dass Fans, die eine lineare Übertragung verfolgen, auf einem mobilen Gerät interaktiv teilnehmen können – indem sie Statistiken, Wiederholungen und andere Fakten abrufen, während sie die gesponserten “Spielmomente” genießen, während sie die Hauptaktion auf dem großen Bildschirm verfolgen.

Ease Live wird seine kontextbezogenen Werbemöglichkeiten auf der NAB Show 2024 vorstellen, die vom 13. bis 17. April im Las Vegas Convention Center stattfindet (Stand SU2027).